Der Neubau der IGS Schlitzerland

Seit dem Beginn des Schuljahres 2022/23 steht den Lehrkräften und der Schülerschaft der IGS Schlitzerland ein neues, top ausgestattetes Schulgebäude zur Verfügung. Die Gesamtkosten für den Ersatzneubau belaufen sich auf 19,5 Millionen Euro. 17,6 Millionen davon stemmt der Landkreis alleine aus seinem Etat. Der gemeinsame Spatenstich im September läutete den Baubeginn ein. Bereits im Rahmen eines Ortstermins im Dezember 2020 lobten Landrat Manfred Görig und die damalige Schulleiterin der IGS Schlitzerland, Dr. Ingeborg Krause, die ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen Schule und Landkreis. Diese sollte bis zur feierlichen Einweihung des Neubaus Mitte September 2022 anhalten, auf der der neue Schulleiter Andreas Pitzer von einem "historischen Tag für die Schulgemeinde" sprach und Landrat Görig noch einmal die "unkomplizierte und hervorragende Zusammenarbeit" hervorhob, die den "erfolgreichen Kraftakt" ermöglichte.

Nachfolgend besteht die Möglichkeit, aktuelle sowie vergangene Artikel aus der Presse zum Neubau der IGS zu lesen. Darüber hinaus finden sich verschiedene Bildergalerien zu den einzelnen Bauabschnitten, die einige ungewohnte Perspektiven auf den Neubau und dessen Entstehungsprozess ermöglichen. Die Luftaufnahmen wurden von Frank Löw angefertigt und der IGS Schlitzerland mit freundlicher Genehmigung zur Verfügung gestellt.

Planungsphase und pädagogisches Konzept

Noch ehe es in die konkrete Bauplanung geht, beginnt die Schulgemeinde der IGS im Jahr 2016 damit, ein pädagogisches Konzept für die Gestaltung des neuen Schulgebäudes zu erstellen. Zunächst werden dafür wichtige Impulse und Leitgedanken im Rahmen eines Pädagogischen Tages gesammelt, ehe diese Ideen in einem Konzeptpapier ausformuliert werden. In zahlreichen Planungssitzungen mit dem Vogelsbergkreis als Bauträger sowie dem beauftragten Architektenbüro können die teilnehmenden Vertreter und Vertreterinnen der IGS zentrale Inhalte des pädagogischen Konzepts mit in die konkreten Baumaßnahmen einfließen lassen.

Spatenstich, Baubeginn und Herstellung der Bodenplatte

Der gemeinsame Spatenstich im September 2019 läutet den Baubeginn am Ersatzneubau der IGS Schlitzerland ein. Nach Einrichtung der Baustelle sowie weiteren vorbereitenden Maßnahmen beginnt im März 2020 das Betonieren der Bodenplatte als Fundament für das neue Schulgebäude der IGS.

Rohbauarbeiten

Nach der Fertigstellung der Bodenplatte beginnen umgehend die Arbeiten am Rohbau des dreigeschossigen Gebäudes. Die drei Stockwerke bieten den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften der IGS genug Platz, um das pädagogische Konzept optimal umzusetzen. Von Mitte Mai bis November 2020 wächst das neue Schulgebäude Schritt für Schritt.

Arbeiten am Stehfalzdach

Von Januar bis April 2021 dauern die Arbeiten am Dach des IGS-Schulgebäudes an. Gedeckt wird es mit einem sogenannten Aluminium-Stehfalz-Profil, bei dem die Blechbahnen aneinandergelegt und am oberen Rand durch den Prozess der Verfalzung miteinander verbunden werden. Damit ist das 2400 Quadratmeter große Dach der IGS nicht nur wasserdicht, sondern auch gut gedämmt.

Einbau der Fenster und Fassadengestaltung

Bis in den Januar 2022 dauert der Einbau der Fenster sowie das Anbringen der Dämmung mit den beigen und anthraziten Fassadenelementen an. Nachdem dieser Prozessschritt abgeschlossen werden kann, wird das Gerüst rund um den Neubau abgebaut. Mit der Fertigstellung der Gebäudefassade und des Innenhofs wird sich nun dem nächsten Gewerk gewidmet: dem Innenausbau des neuen IGS Schulgebäudes.

Fertigstellung und Bezug des Neubaus

Pünktlich zum Start des Schuljahres 2022/23 ist der Neubau der IGS Schlitzerland nahezu fertiggestellt. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte ziehen somit nach 57 Jahren vom "alten Haus" in der Schlesischen Straße 29 in das modernste Schulgebäude des gesamten Vogelsbergkreises. Das nachstehende Video fasst noch einmal den Bau des neuen Schulgebäudes über den Zeitraum von drei Jahren zusammen und hält einige Innenaufnahmen der neuen IGS bereit.