Die IGS Schlitzerland im Überblick

Wir sind die IGS.

In der integrierten Gesamtschule sind Hauptschule, Realschule und Gymnasium unter einem Dach - und zwar sowohl pädagogisch als auch organisatorisch.

Unsere Schulform ermöglicht weiteres gemeinsames Lernen bei behutsam ansteigender Differenzierung. So können bei uns auf gemeinsamen Wegen individuelle Ziele erreicht werden – und damit alle Schulabschlüsse.

Bei der Wahl für die IGS entfällt für Eltern nach der Grundschulzeit die schwierige Entscheidung, bereits zum diesem Zeitpunkt den zukünftigen Schulabschluss Ihres Kindes planen zu müssen, ohne seiner weiteren persönlichen Entwicklung Raum zu lassen.

Durch unser System bleibt für die Kinder weiterhin Zeit für persönliche Interessen und die aktive Teilnahme am vielfältigen Vereinsleben. Die überschaubare Schulgröße trägt außerdem zu einem friedlichen und sozialen Miteinander bei. Ein entspanntes und wertschätzendes Schulklima zeichnet unsere Schule aus.

Die gemeinsame Lernerfahrung fördert das gegenseitige Verstehen und unterstützt die Bereitschaft zu sozialem Handeln sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit Menschen unterschiedlicher Lern- und Lebensbedingungen.

Wir alle sind die IGS.

600 Schülerinnen und Schüler