Unsere Bienen an der IGS

Unser Bienenvolk

Imkern mit professioneller Begleitung

Die Bienen-AG geht in die nächste Runde und hofft, auch in diesem Jahr wieder mit Honig belohnt zu werden. Unser schuleigenes IGS-Bienenvolk steht etwas versteckt in einem Gartenbereich unterhalb der Schule und ist laut Aussage Herrn Königs – der als Imker die AG mit Wissen und Know-how begleitet – ein nicht nur fleißiges, sondern auch „überaus friedliches und freundliches Volk“. Neben wichtigen Grundlagen über das Leben der Bienen im Stock und über die enorme Bedeutung dieser kleinen, unauffälligen Wesen für uns alle, ist die regelmäßige Kontrolle des Stocks eine wichtige Aufgabe, die die Teilnehmenden an der Bienen-AG vor allem in den Sommermonaten durchführen. Außerdem gilt es zu verhindern, dass die Bienen schwärmen oder dass sich die gefürchtete Varroa-Milbe einnistet. Ist die Saison im Gange, gibt es viel zu tun: Honig ernten, schleudern und abfüllen. All das können die Schülerinnen und Schüler in der Bienen-AG hautnah miterleben und erlernen, um vielleicht selbst zukünftige kleine Imkerinnen und Imker zu werden.

Pädagogisches Konzept zur Haltung von Bienen

Die Arbeit am Bienenstand ist sehr vielfältig und ermöglicht Schülerinnen und Schülern jeglichen Alters einzigartige Erfahrungen und Lernmöglichkeiten nicht nur rund um die Honigbienen, sondern auch mit der Natur allgemein.

Immerhin sind mit der Honigbiene verschiedenerlei naturkundliche Themen verwoben, so z.B.

• Pflanzenkunde:

• Welche Pflanzen sind besonders insektenfreundlich?

• Welche Pflanzen zeigen uns durch ihr Blühen die nächsten notwendigen Arbeitsschritte am Bienenvolk an (Zeigerpflanzen)?

• Wie ist eine Pflanze aufgebaut und wie ihre Blüte?

• Wie funktioniert die Bestäubung und was passiert anschließend mit der Blüte?

• Ökologie: Monokultur und Pestizide erschweren den Insekten ihr Dasein.

• Was könnte den Insekten helfen, trotzdem zu überleben? → Nisthilfen, naturnahe Gärten

Selbstverständlich nimmt aber den größten Raum die praktische Arbeit am Bienenvolk ein. Die Schülerinnen und Schüler der Bienen-AG werden handlungsorientiert an folgende Kompetenzen herangeführt:

• Sie lernen neben dem Körperbau einer Biene und den drei Bienenwesen Königin, Arbeiterin und Drohn, die Organisation innerhalb eines Bienenvolkes kennen, die hochkomplexe Abläufe beinhaltet.

• Sie nehmen das Insekt als ein Lebewesen wahr und übernehmen Verantwortung dafür. Bestenfalls übertragen sie diese Verantwortung auch auf den Schutz anderer (Klein-)Lebewesen.

• Durch das zunehmende Wissen um Biologie und die Lebensweise der Bienen, steigert sich die Wertschätzung gegenüber diesem Insekt. Damit können Berührungsängste abnehmen und ihre Beobachtungsgabe kann sich vertiefen.

• Die Schülerinnen und Schüler entwickeln durch die Arbeit an den Bienen handwerkliche Fertigkeiten sowie eine ruhige, sanfte und auch konzentrierte Vorgehensweise. Hektik fördert eher die Angriffslust der Bienen.

• Am Bienenvolk ist durch gemeinsames Beraten und gegenseitiges „zur Hand gehen“ eine enge Zusammenarbeit nötig. Durch das gemeinsame Tun und Lernen wird die Zusammengehörigkeit der Gruppe und ihre Sozialkompetenz gefördert.

• Sie erleben in ihrer Arbeit am Bienenvolk einen direkten Zusammenhang mit Jahreszeiten und dem Wetter

• Sie lernen des Weiteren, wie Beobachtungen und Tätigkeiten am Volk protokolliert werden.

• Bei der Honigernte lernen die Schülerinnen und Schüler zudem kaufmännische Abläufe: Einige Ausgaben können zu einem Teil durch Honigverkauf gedeckt werden.