Die IGS als Ausbildungsschule

Wir qualifizieren Lehrkräfte

Die IGS Schlitzerland ist schon seit einigen Jahren kontinuierlich Ausbildungsschule für Lehrerinnen und Lehrer im Vorbereitungsdienst (LiV).

Ausgebildet werden bei uns sowohl Lehramtsanwärter für Haupt- und Realschulen als auch für Gymnasien. Dabei arbeiten wir eng mit dem Studienseminar in Fulda für Gymnasien und mit den Studienseminaren in Gießen und Fulda für Haupt- und Realschullehrkräfte zusammen. Für das Lehramt an Gymnasien besteht zudem eine enge Kooperation mit der Vogelsbergschule Lauterbach, die die Ausbildung in der gymnasialen Oberstufe übernimmt.

In ihrer Ausbildung erhalten die LiV vielfältige Einblicke in die Schulorganisation einer integrierten Gesamtschule, besonders im Bereich des binnendifferenzierten und kompetenzorientierten Unterrichtens. In enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Mentorinnen und Mentoren nimmt auch die aktive Gestaltung des Schullebens einen großen Stellenwert ein. Durchführung eigener Projekte, Einbindung in die einzelnen Fachbereiche, Kompetenzerwerb in Beratung und Förderung sowie Begleitung auf Klassenfahrten und Lehrausflügen sind beispielhafte Bereiche im Einsatz der künftigen Lehrerinnen und Lehrer.

Im Schuljahr 2023/24 werden an der IGS Schlitzerland zurzeit zwei LiV für das Lehramt an Gymnasien und eine LiV für das Lehramt an Haupt- und Realschulen ausgebildet.