Unsere Schulhunde an der IGS

Unsere Schulhunde

Lena Graf mit Betsy und Easy

Betsy ist eine Australian Shepherd Hündin und ist 2017 geboren. Sie ist mit gerade mal acht Wochen bei Frau Graf eingezogen. Schnell hat sie gemerkt, wie viel Spaß Betsy an dem Tricksen hat. Mit ihren sechs Jahren liebt sie es immer noch und lernt sehr schnell neue Signale.

Easy ist ebenfalls eine Australian Shepherd Hündin und sie ist 2021 geboren. Sie ist erst über Umwege zu Frau Graf gekommen, weil ihre erste Familie sie wieder abgegeben hat. Schnell stand fest, dass Easy Teil der Familie werden sollte. Easy liebt es mit dem Menschen zu arbeiten und lebt für den Zughundesport. Ob vor dem Fahrrad, beim Joggen oder dem Wandern: Easy gibt immer 110%!

Neben unseren sportlichen Aktivitäten begleiten die beiden Hündinnen Lena Graf in ihrem Alltag. An vielen Tagen genießen sie gemeinsame Spaziergänge ganz entspannt im Feld oder Wald. Ansonsten kommen die beiden mit in die Stadt, zu Freunden, Geburtstagen und sind einfach immer dabei! Im Sommer 2021 hat Frau Graf ihre Ausbildung zur Hundetrainerin begonnen und mittlerweile erfolgreich abgeschlossen. Den Eignungstest für die Arbeit an Schulen haben Betsy und Easy im Sommer 2023 erfolgreich bestanden. Seitdem bereichern sie im Rahmen einer Hunde-AG das Nachmittagsangebot der IGS und stehen bei den Schülerinnen und Schülern hoch im Kurs!

Kerstin Schäfer mit Hummel

Hummel ist eine achtjährige Australian Shepard Hündin, die ihr Frauchen Kerstin Schäfer regelmäßig in den Unterricht begleitet. Seit August 2017 sorgt Hummel für eine positive Lernatmosphäre in allen Jahrgängen der IGS Schlitzerland. Die Hündin hat zusammen mit ihrer Besitzerin an einer Ausbildung zum zertifizierten Schulhundeteam teilgenommen und die Abschlussprüfung erfolgreich absolviert. Hummel ist eine aufgeschlossene und aufgeweckte Hündin, die gerne spielt und mit Schülerinnen und Schülern gemeinsam Tricks lernt. Sie kann Lernbegleiter, Sorgenfresser und guter Kumpel sein.

Ein Schulhund begleitet seine Bezugsperson regelmäßig in die Schule. Da Mensch und Hund ein gutes Team sind, kann der Hund den Pädagogen in seiner Arbeit unterstützen. Schüler und Schülerinnen werden durch die tiergestützte Pädagogik in ihrer ganzheitlichen Entwicklung gefördert.

Pädagogisches Konzept zum Einsatz von Schulhunden

Schulhunde haben viele positive Effekte auf die Schüler und Schülerinnen. Sie unterstützen die pädagogische Arbeit der Lehrkräfte und fördern die soziale und emotionale Kompetenz, die psychische und physische Gesundheit sowie die Kommunikationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler. Besonders erwähnenswert sind dabei folgende Wirkungen:

• Angst- und Stressreduktion,

• Förderung des positiven Selbstwertgefühls,

• verbesserte Emotionserkennung und mehr Einfühlungsvermögen,

• sinkendes Aggressionspotential und Rückgang der Verhaltensauffälligkeiten,

• Freude am Schulalltag,

• verbesserte Kontaktbereitschaft und Kommunikation,

• sinkende Lautstärke im Unterricht,

• verbessertes Regelbewusstsein und erhöhte Konzentrationsfähigkeit.