Das SV-Team der IGS Schlitzerland

Wie ist die Schülervertretung organisiert und was macht sie eigentlich?

Die Interessen einer Schulklasse nehmen die Klassensprecher bzw. Klassensprecherinnen wahr. Die Mitglieder der Schülervertretung (SV) einer Schule werden durch alle Schüler und Schülerinnen einer Schule gewählt und vertreten die Interessen aller Schülerinnen und Schüler. Das SV-Team setzt sich aus dem Schulsprecher bzw. der Schulsprecherin und zwei Stellvertretern zusammen. Diese arbeiten an der IGS als Schulsprecherteam gemeinsam an den verschiedenen Aufgaben, Fragen und Anliegen.

Welche Aufgaben hat das SV-Team?

• Bindeglied zwischen der Schüler- und Lehrerschaft sein und Demokratie aktiv praktizieren
  • Ansprechpartner bei Problemen
  • aktiv in der Schulkonferenz, Gesamtkonferenz und Arbeitsgruppen sein und damit das Schulklima nachhaltig positiv beeinflussen
  • Organisation verschiedener Sportverantstaltungen für alle Jahrgangsstufen
  • IGS bei schulischen oder öffentlichen Veranstaltungen vertreten

Das SV-Team der IGS: Mia Hauser, Louis Krause und Anna Wohlfarth (v.l.n.r.)

Das SV-Lehrerteam stellt sich vor

Das SV-Lehrerteam der IGS-Schlitzerland für das Schuljahr 2023/24 sind Herr Saurwein und Frau Schäfer.

Wir repräsentieren dich und deine Interessen

Wir repräsentieren dich und deine Interessen als Schüler*in unserer Schule! Für dich konkret bedeutet dies, dass du nicht nur mit deinen Anliegen und Wünschen zu uns kommen kannst, wenn du etwas für dich und andere verändern bzw. erreichen möchtest, sondern auch wenn du Schule aktiv mitgestalten möchtest.

Bist du Klassen- oder Jahrgangsstufensprecher*in, hast du die Möglichkeit, alles, was deine Mitschüler*innen an dich herantragen, aktiv in unsere Gemeinschaft einzubringen, denn dann bist du automatisch in den regelmäßigen SV-Stunden anwesend. Und auch wenn du vielleicht kein/-e Klassensprecher*in bist, kannst du deine Ideen und Verbesserungsvorschläge gerne bei uns einreichen.

So erreicht ihr uns

Email  sv(at)igs-schlitzerland.net

...oder sprecht uns einfach persönlich an!