Wahlpflichtunterricht


Schülerinnen und Schüler, die neben Englisch keine weitere Fremdsprache lernen, nehmen alternativ am Wahlpflichtunterricht teil, der Einblicke in vielfältige praktische Lernangebote aus folgenden Bereichen bietet. Im Jahrgang 9 und 10 haben zudem alle Schülerinnen und Schüler Unterricht in einem weiteren 2stündigen Wahlpflichtkurs (WP II), der Projektlernen aus vielen unterschiedlichen Bereichen ermöglicht. Schülerinnen und Schüler der Klasse 9.4 haben anstelle des Wahlpflichtunterrichts einen festen wöchentlichen Praktikumstag, den sie in einem Betrieb ihrer Wahl absolvieren und so fundierte berufliche Erfahrungen sammeln können.

Im Folgenden finden sich alle Informationen zu den Inhalten, Zielen und ggf. Kosten der angebotenen WP-Kurse im Schuljahr 2023-24. Darüber hinaus findet sich eine Übersicht über alle Kurse rechts als Download.

Jahrgang 7

Im Jahrgang 7 besteht für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich für das gesamte Schuljahr in eines der nachstehenden Angebote einzuwählen:

  • Ziele: kochen lernen, Nachhaltigkeit, Ernährung, Saisonalität, Regionalität, Obst-, Gemüse- und Kräuteranbau, gestalten, genießen, Bodenbearbeitung, Umweltschutz
     
  • Unterrichtsinhalte: Kochbasics, Tipps und Tricks in der Küche, süß und herzhaft, kochen und backen mit eigenem Obst und Gemüse, Erstellung von Kräuterschnecken, Barfußpfaden und Blühwiesen, Verarbeitung/Gestaltung der reifen Ernte zu Trockenblumen, Kuchen und vielem mehr – kurz: ein Klassenzimmer im Grünen
     
  • Kosten: 30€ pro Halbjahr, davon 1x wöchentlich ein warmes, vollständiges Mittagessen
  • Ziele: Freude am Singen entdecken, die eigene Stimme kennenlernen, musikalische Fähigkeiten entwickeln, musikalische Kenntnisse vertiefen und anwenden, gemeinsam an einem Ziel arbeiten, schulisches Leben gestalten
     
  • Unterrichtsinhalte: Gesänge aus den Bereichen Rock/Pop, Musical, der geistlichen Musik und der alten/neuen Musik
  • Ziele: Bewusstheit für Gestaltung entwickeln, Design im Alltag entdecken, Grundlagen der Schrift und Typografie erlernen, Verbindung von Schrift und Bild erproben, Ideen für Designs entwickeln, eigene Ideen gestalten und umsetzen, gutes Design und große Marken erkennen, Einfluss von Design auf unser Kaufverhalten analysieren, Poster, Flyer, Karten entwerfen.
     
  • Unterrichtsinhalte: Grafik Design im Alltag, die Wirkung von Farbe, Umgang mit verschiedenen Zeichenstiften, das eigene Monogramm entwerfen, Logoentwicklung, Schrift und Bild verbinden, Ideen scribbeln, Entstehung der Schrift, Handlettering, Illustration, Poster und Flyer entwerfen, Visitenkarte entwerfen u.v.m.
  • Ziele: Herstellen eigener Werkstücke - Spiel Wikingerschach / KUPP
     
  • Unterrichtsinhalte: Sägen, Schleifen, Dremeln, Abgraden, Erlernen des Umgangs mit verschiedenen Werkzeugen
     
  • Kosten: 20 €

Jahrgang 8

Im 8. Jahrgang können sich die Schülerinnen und Schüler für das gesamte Schuljahr in eines der vorliegenden Angebote einwählen:

  • Unterrichtsinhalte Kochen: Was sind typische Lebensmittel innerhalb der Jahreszeiten? Welche Gerichte kann man damit kochen? Lebensmittelkunde, Zubereitungsformen, besondere Ernährungsformen, selbstständiges Zubereiten von Mahlzeiten, Kennenlernen verschiedener Arbeitsschritte und –formen in der Küche, Haushaltsführung
     
  • Unterrichtsinhalte Schulgarten: Anlegen von Beeten, Beete richtig vorbereiten, Gemüse und Salat pflanzen/ säen, Boden- und Hochbeete bewirtschaften, Ernte und Verarbeitung der Produkte aus dem Schulgarten
     
  • Kosten: ca. 25 Euro
  • Ziele: Vermittlung grundlegende Kenntnisse in WORD, EXCEL und POWERPOINT
     
  • Unterrichtsinhalte: Schwerpunktmäßig liegt die Anwendung von Office-Programmen auf WORD, EXCEL und POWERPOINT.

    Word: Formatieren von Texten, Shortcuts (Tastenkombinationen), Tabellen und Diagramme erstellen. Einfügen verschiedener Medien (Bilder, Diagramme, ...)

    Excel: Rechnen mit der Tabellenkalkulation, Der absolute Zellbezug, Formeln mithilfe von Funktionen, Tabellen und Diagramme erstellen

    Powerpoint: Grundlegende Anforderungen an ein Layout, Präsentationen erstellen, Einbetten verschiedener Medien, Animationen und Übergänge, Arbeiten mit Masteransichten
  • Ziele: Herstellen eigener Werkstücke - Spiel Wikingerschach /KUPP, Arbeiten für den Advendsbasar - Deko, Sterne, Teelichthalter, Kerzenhalter, Herstellen eines eigenen Werkstückes (freie Themenwahl)
     
  • Unterrichtsinhalte: Sägen, Schleifen, Dremeln, Abgraden, Erlernen des Umgangs mit verschiedenen Werkzeugen
     
  • Kosten: 20 €

Jahrgang 9

Angebote anstelle der 2. Fremdsprache (WP I) für die Klassen 9.1 bis 9.3 für die Dauer von einem Halbjahr:

  • Ziele: In dem Halbjahr werdet ihr den Umgang mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen kennenlernen sowie unterschiedliche Töpfertechnicken erlernen. Ihr werdet aus Ton Plastiken, Reliefs, Alltagsgegenstände uvm. herstellen.
     
  • Unterrichtsinhalte: In dem WP-Kurs hat eure Kreativität keine Grenzen, denn ihr werdet aus verschiedenen Materialien einzigartige Werkstücke anfertigen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Modellieren mit Ton.
  • Unterrichtsinhalte: Was sind typische Lebensmittel innerhalb der Jahreszeiten? Welche Gerichte kann man damit kochen oder backen? Lebensmittelkunde, Zubereitungsformen / besondere Ernährungsformen, selbstständiges Zubereiten von Mahlzeiten, Kennenlernen verschiedener Arbeitsschritte und –formen in der Küche, Haushaltsführung
     
  • Kosten: ca. 25 Euro

Angebote für alle Schüler und Schülerinnen der Klassen 9.1 bis 9.3 (WP II) für die Dauer von einem Halbjahr:

  • Unterrichtsinhalte und Ziele: Digitale Bildung fördern, Umgang mit Cybermobbing und Sexting, Sensibilisierung für Datenschutz und Online-Sicherheit, Förderung der sozialen Kompetenzen
  • Ziele: Sicherer Umgang mit der App "Keynote"
     
  • Unterrichtsinhalte: Grundlagen in "Keynote" kennenlernen, Erstellen von eigenen Präsentationen
  • Ziele: Entwickeln eigener Szenen und Charaktere in Gruppen und alleine, Darstellung von Orten, Personen und Tätigkeiten, gemeinsames Erarbeiten einer Szenenfolge / eines kurzen Stückes, Hemmungen abbauen und ungewohnte Rollen einnehmen, regelmäßige Präsentation der Ergebnisse
     
  • Unterrichtsinhalte: Teilnahme an körperlichen, stimmlichen und sprachlichen Übungen, eigenverantwortliches Arbeiten in Gruppen, Einsatz des Körpers als Ausdrucksmittel, Improvisation von Szenen und Rollen miteinander, Erarbeiten von Charakteren anhand verschiedener Merkmale, Ergebnisse innerhalb der Gruppe reflektieren und Feedback geben, koordiniertes Auftreten auf der Bühne, Verstehen und Lernen von Texten
  • Ziele: Vermittlung grundlegender ökonomischer Kenntnisse
     
  • Unterrichtsinhalte: Wie handele ich ökonomisch? Wie betrifft uns die Wirtschaft im alltäglichen Leben? Der Wahlpflichtkurs Wirtschaft und Finanzen möchte beides vermitteln; mit einem kurzen Überblick über Grundbegriffe der Wirtschaftswissenschaften (Bedürfnisse, Bedarf, Knappheit, Angebot/ Nachfrage, Preis) und dem ökonomischen Prinzip. Darauf aufbauend sollen Fragestellungen aus dem Leben und der Alltagswelt thematisiert werden, wobei an das erworbene Grundwissen angeknüpft wird. Weitere mögliche Themenkomplexe: Marketing & Werbung, Verbraucherkunde, Rechte und Pflichten von Arbeitnehmern, (ethische) Anlageformen…
     

Jahrgang 10

Angebote anstelle der 2. Fremdsprache (WP I) für die Dauer von einem Halbjahr:

  • Ziele: Herstellen eigener Werkstücke - Spiel Passe Trappe / „Flitzepuck“
     
  • Unterrichtsinhalte: Erlernen des Umgangs mit Stichsägen, Ständerbohrmaschine, Bohrmaschine, Schleifmaschinen, Handarbeit (Sägen, Schleifen etc.)
     
  • Kosten: 20 Euro
  • Ziele: kochen lernen, Nachhaltigkeit, Ernährung, Saisonalität, Regionalität
     
  • Unterrichtsinhalte: Kochbasics, Tipps und Tricks in der Küche, süß und herzhaft, kochen und backen von einfachen bis hin zu schwereren Rezepten
     
  • Kosten: 30,00€ pro HJ, davon 1x wöchentlich ein warmes, vollständiges Mittagessen
  • ​​​​​​Ziele: In diesem Halbjahr werdet ihr den Umgang mit Gips, Gipsbinden und Bastelbeton kennenlernen und einzigartige Werkstücke anfertigen.
     
  • Unterrichtsinhalte: In dem WP-Kurs hat eure Kreativität keine Grenzen, denn ihr werdet eigene, großartige Dekorationen für den Innen- und Außenbereich herstellen.

Angebote für alle Schüler und Schülerinnen des Jahrgangs 10 (WP II) für die Dauer von einem Halbjahr:

  • Ziele: Erstellung einer Abschlusszeitung für den Jahrgang 10 und die Klasse 9.4
     
  • Unterrichtsinhalte: Gestaltung und Entwicklung der verschiedenen Teile der Abschlusszeitung, d.h. Cover, Inhaltsverzeichnis, Schülerseiten, Lehrerseiten, Rankings, Sprücheseiten, Collagen, etc.; Organisatorische und finanzielle Koordination
  • Ziele: journalistische Fähigkeiten entwickeln, Medienkompetenz stärken, Textkompetenz ausbauen, Kreativität fördern, Kooperation- und Teamarbeit
     
  • Unterrichtsinhalte: Verfassen von Artikeln für Homepage und Zeitung, Recherche, Interviews, Foto- und Textbearbeitung, Fotografieren
  • Ziele: aktives Zuhören üben und die Wirkung von Geräuschen in audiovisuellen Medien verstehen; kreatives Schreiben fördern; effektvolle Geräusche mithilfe von Alltagsgegenständen erzeugen; die Stimme bewusst einsetzen, um Rollen und Figuren darzustellen; zuverlässig und beständig mit den anderen zusammenarbeiten; mit digitalen (auditiven) Medien arbeiten
     
  • Unterrichtsinhalte: Übungen zum bewussten Wahrnehmen und Hören von Alltagsgeräuschen; Verfassen einer Hörspielgeschichte in Gruppenarbeit; lernen und erproben einfacher Methoden zur Erzeugung effektvoller Geräusche; Übungen zum bewussten Einsatz von Atmung, Sprechorganen und Stimme; Sprachliche Darstellung von Figuren einüben und Dialoge aufnehmen; am Computer Hördateien schneiden und zusammenfügen
  • Ziele: Vermittlung grundlegender ökonomischer Kenntnisse
     
  • Unterrichtsinhalte: Wie handele ich ökonomisch? Wie betrifft uns die Wirtschaft im alltäglichen Leben? Der Wahlpflichtkurs Wirtschaft und Finanzen möchte beides vermitteln; mit einem kurzen Überblick über Grundbegriffe der Wirtschaftswissenschaften (Bedürfnisse, Bedarf, Knappheit, Angebot/ Nachfrage, Preis) und dem ökonomischen Prinzip. Darauf aufbauend sollen Fragestellungen aus dem Leben und der Alltagswelt thematisiert werden, wobei an das erworbene Grundwissen angeknüpft wird. Weitere mögliche Themenkomplexe: Marketing & Werbung, Verbraucherkunde, Rechte und Pflichten von Arbeitnehmern, (ethische) Anlageformen…
  • Ziele und Unterrichtsinhalte: Grundsätzliches rund um die Europäische Union und ihre Idee. Was ist die EU? Wer macht darin was? Lohnt sich eigentlich der EU-Binnenmarkt? Diese und weitere Fragen werden anhand von Text- und Bilderrätseln, Grafiken und Karikaturen behandelt.


    Ob Alter, Religion, Herkunft oder Beruf: Es gibt viele Merkmale, in denen sich die Menschen einer Gesellschaft unterscheiden. Doch wie bestimmen sie unsere individuelle Entwicklung und unser Zusammenleben?

    Themen wie Gruppe, Rolle, Schicht bzw. kulturelle Milieus einerseits sowie gesellschaftliche Entwicklungen wie Wertewandel, Chancengleichheit und sozialer Wandel werden wir zum Teil spielerisch erarbeiten.