Schulbezogene Jugendsozialarbeit an der IGS Schlitzerland

Die schulbezogene Jugendsozialarbeit ist ein präventives Angebot des Vogelsbergkreises zur Stärkung einer attraktiven Lebenswelt für Kinder und Jugendliche im Vogelsberg.

Daniela Kraus steht allen Schülerinnen und Schülern sowie deren Familien aus Schlitz und Grebenau als Ansprechpartnerin bei Sorgen und Problemen in der Familie und im häuslichen Umfeld in den Schulen zur Verfügung.

Eine offene Sprechstunde, auch bekannt als „das offene Ohr“, gibt es an der IGS immer montags in der ersten großen Pause und der dritten Stunde im Besprechungsraum E24. Gespräche können auf Wunsch außerhalb der Schulen stattfinden. Die Kontaktaufnahme und Terminvereinbarungen sind über die unten genannte Handynummer und per E-Mail möglich.

Für Kinder und Jugendliche besteht die Möglichkeit, in und außerhalb der Schulen aktiv Freizeitangebote mit Frau Kraus zu gestalten. In Absprache sind gemeinsame Aktivitäten mit Vereinen, Schulklassen, Kinder- und Jugendgruppen sowie Ferien- und Freizeitangebote möglich.

Das Aufgabenfeld der schulbezogenen Jugendsozialarbeit umfasst gleichzeitig die Mitarbeit in und den Ausbau von Netzwerken aus Beratungsstellen, Fördervereinen, Kirchen, Gemeinden, Vereinen, Ämtern und Behörden. Fragen und Ideen für Projekte sind erwünscht. :-)

So erreichen Sie Daniela Kraus

Email  daniela.kraus(at)vogelsbergkreis.de