"Das Beste an meinem Job ist die Kreativität und die Freude am Tun."

nachgefragt – Eure Lehrkräfte im Interview mit den IGS-Reportern

Die IGS-Reporter Felix und Alexander berichten:

Ulrike Kuborn ist seit Beginn des Schuljahres Teil des Kollegiums der IGS Schlitzerland. Im Interview mit den IGS-Reportern verriet sie nicht nur, warum sie sich für den Weg aus dem Kunstatelier an die IGS entschieden hat, sondern auch, was sie am Fach Kunst so fasziniert.

Haben Sie bereits an anderen Schulen unterrichtet?
Die IGS Schlitzerland ist die erste Schule, an der ich unterrichte.

Wann haben Sie beschlossen, Lehrkraft zu werden und was hat Sie dazu bewegt?
Seit 2008 arbeite ich in meinem Atelier mit Kindern und vermittle Kunst. Dann habe ich an der Kinder-Akademie Fulda die Kunstschule geleitet und viele Kunstkurse und Workshops gegeben. Da momentan viele Kunstlehrkräfte gesucht werden, habe ich mich in diesem Jahr entschlossen, an einer Schule zu arbeiten.

Aus welchen Gründen haben Sie sich dazu entschieden, Kunst zu studieren?
Kunst hat mich schon immer begeistert, weil Kunst die Geschichte der Menschheit spiegelt. Ich habe auch schon immer viele Ideen gehabt, gerne improvisiert und habe mir mit Leichtigkeit neue Sachen ausgedacht.

Wo haben Sie eigentlich studiert und gab es noch andere Studienfächer?
Ich habe an der Universität in Essen im Ruhrgebiet Kommunikationsdesign studiert. Da konnte man auch Schauspiel, Tanz und Theater studieren. Danach habe ich als freie Grafikerin gearbeitet und parallel noch Freie Kunst an der Kunstakademie in Düsseldorf studiert.

Und welche Fächer unterrichten Sie jetzt bei uns an der IGS?
An der IGS unterrichte ich das Fach Kunst und das Thema Grafik im Rahmen des AG-Angebots.

Was ist das Beste an ihrem Job?
Das Beste an meinem Job ist die Kreativität und die Freude am Tun. Wenn dann bei einem Schüler oder einer Schülerin etwas ganz Neues entsteht, freue ich mich sehr!

Welche war die schlechteste Note, die Sie je geschrieben haben?
Das ist schon sehr lange her, ich glaube eine 5 in Mathe.

Was würden Sie anders machen, wenn Sie noch einmal Schülerin wären?
Ich würde viel mehr kreative Fächer belegen, dafür auch die Schule wechseln.

Welche Hobbies haben Sie?
Ich bewege mich sehr gerne. Ich tanze, fahre Inliner und bin früher in Lauterbach im Eiskunstlaufverein Schlittschuh gefahren. Außerdem spiele ich seit diesem Jahr Impro-Theater.

In welches Land würden Sie gerne reisen und warum?
Ich würde gerne nach Japan reisen. Ich mag die Ästhetik der Japaner und das Land ist sehr schön. Das Essen ist sensationell.

Welche Musik hören Sie am liebsten?
Ich höre gerne chillige Musik und Klassik.

Wer ist Ihr Lieblingskünstler bzw. Ihre Lieblingskünstlerin?
Zu meinen Lieblingskünstlern gehören Helen Frankenthaler und Peter Paul Rubens.

Was ist Ihr Lieblingskunstwerk?
Das ist eindeutig die Hagia Sophia in Istanbul.

Vielen Dank für das Interview, Frau Kuborn!