Eine Tür zu Bildung, Ruhe und Unterhaltung

Die Mediothek der IGS Schlitzerland hat Schülerinnen und Schülern einiges zu bieten

Die IGS-Reporter Felix und Finn berichten:

Bereits im alten Schulgebäude der IGS war in den großen Pausen vor allem ein Raum bei Schülerinnen und Schülern sehr gefragt: die Mediothek. Dort hatten sie die Möglichkeit, Bücher zu lesen, am PC Themen für den Unterricht zu recherchieren oder einfach die Pause in Ruhe auf der Couch zu genießen. Selbstverständlich war es daher auch Bestandteil des neuen pädagogischen Konzepts für den IGS-Neubau , diesen Ort der Bildung, Ruhe und Unterhaltung zu erhalten. Und so können Schülerinnen und Schüler auch in der neuen IGS in den Pausen und am Nachmittag die Tür zur neuen Mediothek öffnen. Dort können sie, wie vorher in der alten Mediothek auch, Bücher ausleihen und lesen. Manche Schülerinnen und Schüler bringen auch ihr eigenes Buch mit und nutzen die Ruhe des Raumes, um sich in das nächste Kapitel zu stürzen.

Außerdem gibt es weiterhin die Möglichkeit, an insgesamt vier Computerarbeitsplätzen die IServ-Plattform zu nutzen, aktuelle Themen aus dem Unterricht zu recherchieren oder an anstehenden Präsentationen zu arbeiten. Spiele zu spielen oder Unterhaltungsvideos auf einschlägigen Plattformen anzuschauen ist demgegenüber nicht gestattet. Die neue Mediothek ist mit einer komplett neuen und modernen Einrichtung ausgestattet. So haben die Schülerinnen und Schüler die Qual der Wahl, ob sie sich auf der bequemen Couch, den Barhockern oder den kreativen Sitzmöbeln niederlassen, um beispielsweise in den Pausen eine Runde Karten zu spielen oder sich einfach nur zu unterhalten.

Die Einrichtung der Mediothek ist nicht das einzige, das neu ist. Neben dieser gibt es auch eine neue Leiterin in der Mediothek: Stefanie Obenhack. Sie löste zu Beginn des Schuljahres Farina Siemon ab, die es beruflich an die benachbarte Dieffenbachschule verschlagen hat.

Frau Obenhack war über 30 Jahre in einer Anwaltskanzlei und einem Notariat tätig. Im Interview mit den IGS-Reportern berichtete sie, dass jedoch über die Jahre hinweg in ihr der Wunsch nach einem belebteren und vielfältigeren Arbeitsplatz, an dem sie noch mehr im Team wirken kann, immer größer wurde. Nach ihrer erfolgreichen Bewerbung an der IGS ergänzt sie nun also nicht nur das Sekretariats-Team mit Katja Graf, sondern leitet seit Beginn des Schuljahres auch die Mediothek in den großen Pausen und dienstags und donnerstags auch in der Mittagspause.