Die Insel ruft - wieder!

94 Schülerinnen und Schüler der IGS erkundeten Norderney

Nach Wochen und Monaten des Wartens war es soweit: die coronabedingt erste Klassenfahrt seit der Grundschule. Am Montagmorgen um 7 Uhr trafen sich die 94 Schülerinnen und Schüler des siebten Jahrgangs an der Bushaltestelle. In zwei Bussen machten sich die vier siebten Klassen mit ihren Klassenlehrkräften auf den Weg: 7.1 mit Timo Hasenau, 7.2 mit Marco Hardt, 7.3 mit Annette Löbel und Niklas Diel und 7.4 mit Tilo Schramm. Das Team wurde tatkräftig unterstützt von Franziska Kaufmann. Die Fahrtzeit haben die Jugendlichen auf dieser handyfreien Klassenfahrt mit Stadt-Land-Fluss, Musikhören, Kartenspielen, Gesprächen, Singen und Schlafen verbracht. Nach der Ankunft um 16.15 Uhr an der Jugendherberge wurden Zimmer bezogen, zu Abend gegessen und ein erster Spaziergang zum Strand unternommen, wo sich die ersten Wasserratten schon entpuppten.

Am Dienstag, der zwischendurch von kurzen Regenschauern begleitet war, stand eine Schifffahrt zu den Seehundsbänken, Minigolf und Freizeit in der Stadt auf dem Programm.

Aufgrund von Unwetterwarnungen war der Mittwoch geprägt von Programmänderungen. Glücklicherweise war die kreative Foto-Stadtrallye noch möglich, jedoch musste die Wattwanderung ausfallen. Alternativ dazu gab es die Möglichkeit eines Spaziergangs zum Strand, um die Kräfte der Natur an den vom starken Wind aufgepeitschten Wellen zu bestaunen. Der Abend fand seinen Ausklang im Aufenthaltsraum, unter anderem mit Spielen oder mit Gesprächen zu Klatsch und Tratsch aus dem Jahrgang.

Der wettermäßig beste Tag war Donnerstag, ein Tag voller Aktivitäten: eine Radtour zum Leuchtturm mit wunderschöner Aussicht, Baden im Meer und eine sehr anschaulich durchgeführte Wattwanderung mit Eduard. Durch die vielen Unternehmungen wurde die Bettgehzeit ein Stück nach hinten verschoben. Nach gut 20 km zu Fuß und ca. 10 km auf dem Rad fiel das Einschlafen jedoch nicht allzu schwer.

Umso schwerer war aber das frühe Aufstehen am Freitag, dem Heimreisetag. Nach dem Frühstück packten die Schülerinnen und Schüler ihre Koffer fertig und machten Ordnung in ihren Räumen. Anschließend ging es zu Fuß in Richtung Hafen zur Fähre. Auf dem Festland in Norddeich erwarteten uns die Busse schon, die uns wieder sicher nach Hause brachten.

Die Schülerinnen und Schüler begrüßten ihre Familien mit einem herzlichen "Moin" bei der Ankunft in den frühen Abendstunden und alle gingen voller Vorfreude auf das Trachtenfest auseinander. Die Klassenfahrt wird allen in guter Erinnerung bleiben.