Im Einsatz für eine saubere Umwelt

Klasse 6.2 der IGS engagiert sich mit Müllsammelaktion im Schlitzer Schlosspark

Die IGS-Reporterinnen Maja, Lina und Leonie berichten:

Mit großer Begeisterung und Einsatzbereitschaft führte die Klasse 6.2 am vergangenen Methodentag eine Müllsammelaktion im Schlitzer Schlosspark durch. Im Rahmen ihres Unterrichtsfachs Gesellschaftslehre und des aktuellen Themas "Umweltschutz" machten die Schülerinnen und Schüler eine wichtige Erfahrung im praktischen Engagement für die Umwelt.

Zu Beginn des Tages wurden die Schülerinnen und Schüler in fünf Teams aufgeteilt und machten sich in Begleitung von Klassenlehrer Matthias Engelhardt motiviert auf den Weg. Gemeinsam gelang es ihnen, insgesamt fünf volle Müllsäcke zu füllen. Der Großteil des Mülls lag entlang der Schlitz oder in Büschen verstreut. Die Funde reichten von Windeln über Lipgloss und Zigaretten bis hin zu Flaschen und einer beträchtlichen Menge Plastikmüll. Zusätzlich entdeckten sie einen Einkaufswagen, mit dem sie den gesammelten Müll zum Bauhof in Schlitz transportierten. Anschließend brachte die Klasse 6.2 den Einkaufswagen zurück zum nahegelegenen Lidl-Markt und übergab ihn dem Marktleiter.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich insgesamt begeistert von der Aktion und betonten einstimmig: „Wir würden uns immer wieder für die Umwelt und ihren Schutz engagieren." Die Müllsammelaktion war nicht nur erfolgreich in Bezug auf die gesammelte Menge an Müll, sondern vermittelte den Lernenden auch ein tieferes Verständnis für die Auswirkungen von Verschmutzung auf die Umwelt. Mit ihrem vorbildlichen Einsatz setzen die Schülerinnen und Schüler der IGS Schlitzerland ein positives Zeichen für Umweltschutz und zeigen, dass jeder und jede Einzelne einen wertvollen Beitrag zum Erhalt unserer Natur leisten kann.