Theater-AG bei Mittelhessischen Schultheatertagen

„Wir tauchen wieder auf"

Nach der langen Coronapause freuten sich alle Beteiligten, endlich wieder ein echtes Treffen theaterinteressierter Schulgruppen organisieren zu können. „Wir tauchen wieder auf“, freute sich daher Mitorganisator Olaf Dinkela am vergangenen Freitag im Gießener Jugendtreff „Jokus“ bei der Begrüßung der angereisten Theatergruppen.

Mitten unter ihnen freute sich auch die Theater-AG der IGS Schlitzerland unter der Leitung von Julia Möller und Rüdiger Saurwein auf einen interessanten und inspirierenden Tag unter Gleichgesinnten. Auf dem Tagesplan standen die Aufführungen der jeweiligen Schulgruppen, einzelne Workshops unter der Leitung von echten Theaterprofis, Reflexionsrunden, ein gemeinsames Mittagessen und natürlich einfach ein nettes Miteinander mit vielen begeisterungsfähigen, jungen Menschen.

Insgesamt fünf Theatergruppen von der Grundschule bis zur zehnten Klasse wurden zu den Schultheatertagen eingeladen und jede wusste auf ihre Art zu begeistern. Themen wie „Was macht einen Helden aus?“, „Welchen unterschiedlichen Rollen muss man als Heranwachsende/r gerecht werden?“ und „Wie zeige ich im Alltag Zivilcourage?“ deckten ein breites Spektrum ab und zeigten auf, wie intensiv sich die Jugendlichen mit diesen Themen auseinandergesetzt haben. Letzteres Thema hatte die AG der IGS bereits im Zuge der Zertifizierung zur „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aufgearbeitet und in Form eines kurzen Theaterstücks präsentiert. Wie seinerzeit in Schlitz, waren auch die Zuschauerinnen und Zuschauer in Gießen von der Darbietung begeistert und gaben der Gruppe anschließend ein entsprechend positives Feedback.

Als es nach einem langen, anstrengenden Tag wieder mit dem Zug zurück ins Schlitzerland ging, waren sich alle Beteiligten einig, dass sich der Aufwand allemal gelohnt hatte. Mit vielen neuen Eindrücken, frischen Ideen und teilweise mit neugeschlossenen Freundschaften im Gepäck freut sich die Theater AG der IGS Schlitzerland auf zukünftige Vorhaben.

Zum Artikel im Schlitzer Boten geht es hier.