TSG und IGS - Eine starke Gemeinschaft

Handball-Aktionstage der TSG Schlitz im Jahrgang 5 der IGS Schlitzerland

Sichtlich geschaffte, aber vor allem glückliche Gesichter im Jahrgang 5 und überaus zufriedene Trainer blickten nach 90 Minuten Handball einander an. Endlich war es wieder soweit: Nach coronabedingter Zwangspause lebte die bereits langjährig bestehende Kooperation zwischen der IGS Schlitzerland und der TSG Schlitz wieder auf. Denn nachdem die TSG-Trainer Christian Rippl und Daniel Matis die Handballerinnen und Handballer der IGS bereits im Januar bei Jugend trainiert für Olympia von der Seitenlinie aus unterstützt und in die nächste Runde geführt hatten, luden sie jetzt den Jahrgang 5 zu den Handball-Aktionstagen in die Dreifelderhalle ein. Diese finden alljährlich im Rahmen des Programms „Schule und Verein“ des Hessischen Kultusministeriums und in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Handballbund statt und möchten durch bewegungsfördernde Aktionen die Kooperation zwischen Schulen und örtlichen Vereinen nachhaltig unterstützen.

Und „bewegungsfördernd“ fasst die Doppelstunde, die die Klassen jeweils gemeinsam mit den Trainern Daniel Matis, Justin Shores und Wolfgang Kunstmann verbringen durften, überaus treffend zusammen. Nach einem abwechslungsreichen Aufwärmprogramm mit Prell- und unterschiedlichen Koordinationsübungen ging es in zwei Kleingruppen intensiv am Handball weiter. Verschiedene Pass- und Wurfübungen, weitere koordinative Laufübungen und Kraft-Ausdauer-Einheiten ließen die Schülerinnen und Schüler langsam aber sicher ins Schwitzen kommen und ein Gefühl für den Handball entwickeln.

Aufmerksam und mit jeder Menge Freude folgten die Gruppen dabei den Anweisungen der Trainer, die den jungen Handballerinnen und Handballer innerhalb der Übungen vor allem eines vermittelten: Handball ist ein Mannschaftssport. Nur wer miteinander spielt, sich gegenseitig unterstützt und mit seinen Mitspielerinnen und Mitspielern kommuniziert, kann erfolgreich sein und Spaß haben. Ihren Teamgeist konnten die Schülerinnen und Schüler dann schließlich im Abschlussspiel unter Beweis stellen und ernteten dafür großes Lob von den Trainern. „Die Kinder haben das richtig gut gemacht und waren in den Übungen motiviert bei der Sache. Das hat richtig Spaß gemacht,“ hielt der Organisator der Handballtage Daniel Matis zufrieden fest. Mit Vorfreude blickt er auf kommende Kooperationsprojekte mit der IGS und freut sich bereits jetzt darüber, den ein oder die andere zukünftig womöglich auch im Handballtraining der TSG begrüßen zu dürfen.

Zum Artikel im Schlitzer Boten geht es hier!