Jahrgang 5 gemeinsam aktiv

Schneetag des Jahrgangs 5 stärkt Gemeinschaft

Die letzten Überbleibsel des ersten Schnees des Jahres nutzte der Jahrgang 5 der IGS im Rahmen eines Schneetags, den die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Klassenlehrkräften in der letzten Woche vor Beginn der Weihnachtsferien traditionell auf dem Hoherodskopf verbrachten. Durch den Schneetag waren die begeisterten Schülerinnen und Schüler nicht nur sportlich aktiv, sondern stärkten durch die gemeinsame Vorbereitung und unternommenen Aktivitäten zeitgleich den Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl im neuen Jahrgang 5. Die Klassenlehrkräfte Torsten Wald, Louisa Stütz, Lena Brähler und Florian Sroka blicken somit überaus zufrieden auf den durchgeführten Tag am Hoherodskopf zurück und sind sich einig, dass dieser nicht nur einen weiteren Beitrag zum sportlichen Schwerpunkt der IGS leistet, sondern auch einen wertvollen Baustein im Konzept des "Sozialen Lernens" darstellt.

Auf der 400 Meter langen „Rennwiese“ durften sich die Kinder austoben und die Schlitten wurden wieder und wieder den Berg hinaufgezogen. Zwar war an vielen Stellen der Schnee bereits gewichen, dennoch ließen sich spannende Rennen austragen und jede Menge spaßgeladene Aktionen mit den mitgebrachten Schlitten, Lenkbobs und Po-Rutschern starten. Zurück in der Schule waren die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler zwar erschöpft und etwas durchnässt, aber sichtlich glücklich über eine gelungene Abwechslung zum Schulalltag.

Besonders für die Sportklasse von Florian Sroka bedeutete der Tag eine großartige Möglichkeit, die sportbegeisterten Schülerinnen und Schüler im Bereich Wintersport zu fördern. Sie nahmen gemeinsam am Hoherodskopf unter professioneller Anleitung an einem Langlaufkurs teil. Dazu wurden die Schülerinnen und Schüler zunächst mit passenden Schuhen und der Körpergröße entsprechenden Langlaufskiern sowie Skistöcken ausgestattet. Ehe es dann auf die etwa drei Kilometer lange Langlaufstrecke nahe der Taufsteinhütte gehen konnte, wurden die Schülerinnen und Schüler in die Grundlagen des Skilanglaufs eingewiesen. Die richtige Balance auf den Skiern finden und halten gehörten dabei ebenso dazu wie verschiedene Brems- und Fahrtechniken. Die anschließende Fahrt in den präparierten Loipen war eine gelungene Mischung aus jeder Menge Spaß und sportlicher Herausforderung.

Einige mit der Kamera festgehaltenen Eindrücke des ereignisreichen Tages finden sich in der Bildergalerie unten.