"Ihr seid die Zukunft!"

nachgefragt – Eure Lehrkräfte im Interview mit den IGS-Reportern

Die IGS-Reporterinnen Zoe und Amelia berichten:

Caroline Jöckel ist seit diesem Schuljahr Lehrkraft an der IGS Schlitzerland. Im Interview mit den IGS-Reportern verriet sie nicht nur, was sie an ihrem Job so fasziniert, sondern auch, wie das perfekte Schulfrühstück für sie aussieht.

Wie lange sind Sie bereits an unserer IGS tätig und wo haben Sie davor unterrichtet?
Ich bin seit diesem Schuljahr an der IGS Schlitzerland tätig. Vorher war ich an der Bardoschule in Fulda tätig. Das ist eine Grund-, Haupt- und Realschule.

Was hat Sie dazu bewegt, Lehrerin zu werden?
Ich möchte die Welt mit den Kindern zusammen zu einem besseren Ort machen. Ihr seid die Zukunft!

Was ist das Beste an Ihrem Job? Was fasziniert Sie am Beruf als Lehrerin?
Es macht Spaß, mit Kindern zu arbeiten und der Beruf ist abwechslungsreich.

Was ist die größte Herausforderung in Ihrem Beruf?
Allen Schülerinnen und Schülern gleichermaßen gerecht zu werden und sie so zu fördern und zu fordern, wie sie es gerade brauchen.

In welchem Alter sind die Schüler am schwierigsten?
Jede Altersstufe hat ihre Vor- und ihre Nachteile. Trotzdem oder gerade deswegen unterrichte ich in allen Jahrgangsstufen gerne.

Wie fühlen Sie sich bei uns an der IGS und welche Fächer unterrichten Sie eigentlich?
Ich finde es toll an der IGS und fühle mich sehr wohl! Ich unterrichte die Fächer Mathematik, Englisch und Deutsch. Darüber hinaus unterrichte ich Darstellendes Spiel im Rahmen des Wahlpflichtunterrichtes.

Welches Schulfach haben Sie in Ihrer Schulzeit am meisten und welches am wenigsten gemocht?
Am meisten mochte ich Deutsch, am wenigsten Chemie.

In welchem Fach haben Sie denn dann Ihre jemals schlechteste Note geschrieben?
Die schlechteste Note war eine 6, die ich auf meine Heftführung in Physik bekommen habe. Ab da habe ich mich bemüht, meine Hefte sauber zu führen!

Wie würden Sie ihre Stärken und Schwächen zusammenfassen?
Ich zähle zu meinen Stärken, dass mir die Schülerinnen und Schüler wirklich wichtig sind. Leider neige ich dazu, an manchen Stellen etwas unstrukturiert zu sein.

Wie sieht für Sie das ideale Schulfrühstück aus?
Ein belegtes Körnerbrötchen mit Remoulade.

Mit welchen Hobbys schalten Sie in Ihrer Freizeit von der Schule ab?
Mit Lesen, Netflix und meinen Freunden.

Wer ist Ihr Lieblingspromi?
Im Moment schaue ich mir gerne Content von den Stray Kids, das ist eine südkoreanische Band, an.

In welches Land würden Sie gerne einmal reisen und warum?
Ich reise gerne und habe noch viele Länder auf meiner Liste. Zum Beispiel Neuseeland, Thailand, Island…

Vielen Dank für das Interview, Frau Jöckel!