Online-Workshop an der IGS zu echtem Mordfall

"Verurteilt! Der Gerichtspodcast“ an der IGS

Podcaster Basti Red und Gerichtsreporterin Heike Borufka zu Gast in der Klasse 8.3

Wie funktioniert unser Rechtssystem? Warum ist es notwendig, dass im Gerichtssaal dem gefühlten Recht eindeutige Paragrafen gegenüberstehen? Alle achten Klassen der IGS Schlitzerland beschäftigen sich mit diesen Fragen derzeit in der Unterrichtsreihe „Jugend und Recht“, sodass der Online-Workshop „Verurteilt!“, der im Rahmen des ARD-Jugendmedientages angeboten wurde, der Klasse 8.3 gerade „recht“ kam.

Die Gerichtsreporterin des Hessischen Rundfunks, Heike Borufka, und der Frankfurter Podcaster Basti Red veröffentlichen seit 2019 den Gerichtspodcast „Verurteilt!“ im ‚True Crime‘-Stil und haben mittlerweile 76 Folgen gemeinsam produziert. Sie sprechen dabei am runden Tisch miteinander über echte Gerichtsfälle, deren Aufklärung und die gefällten Urteile.

Im Vorfeld der Veranstaltung recherchierten die Schülerinnen und Schüler der IGS im Gesellschaftslehre-Unterricht zum populären Fall von „Dr. Mord“, der im hr-Fernsehen und der Mediathek auch als mehrfolgige True Crime Dokumentation „Auf den Spuren von Dr. Mord“ zu sehen ist. Sehr anschaulich und interaktiv erfuhren die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Workshops anhand dieses Falls alles, was sie schon immer über das deutsche Rechtssystem wissen wollten und auch einiges, was sie bislang noch nicht interessiert hatte.

Das echte Leben und viel Spannendes über die deutsche Justiz kamen bei der Veranstaltung auch durch die vielfältigen Fragen und Impulse aus der Klasse nicht zu kurz. „Was bedeutet Plädoyer?“, „Wie lange ist eigentlich lebenslang?“ und „Wie sieht ein offener Vollzug aus?“ waren nur einige der interessanten Fragen, die die Jugendlichen stellten.  Nach dieser Erfahrung schlummert nun ja vielleicht das Potential für den nächsten aufstrebenden Podcaster oder die nächste erfolgreiche Gerichtsreporterin in der Klasse 8.3.

Zum Artikel im Schlitzer Boten geht es hier.