"Als Lehrkraft erlebt man keine Monotonie!"

nachgefragt – Eure Lehrkräfte im Interview mit den IGS-Reportern

Die IGS-Reporterinnen Emily und Sophia berichten:

Vera Pfanschilling ist eine der neuen Lehrkräfte an der IGS Schlitzerland. Im Interview mit den IGS-Reporterinnen Emily und Sophie sprach sie unter anderem über ihre furchtbarste Unterrichtsstunde und was sie dazu bewegt hat, Lehrerin zu werden.

Welche Fächer unterrichten Sie an der IGS?
Ich unterrichte die Fächer Englisch und Deutsch und habe eine Weiterbildung für Deutsch als Zweitsprache erworben.

An welchen Schulen haben Sie davor unterrichtet?
Mein Referendariat habe ich an der Herderschule in Gießen absolviert und dann habe ich noch an der Vogelsbergschule in Schotten unterrichtet.

Wann haben Sie beschlossen, Lehrkraft zu werden und was hat Sie dazu bewegt?
Ich habe im Laufe der Schulzeit festgestellt, dass ich gerne mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeiten und sie ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten möchte.  Deshalb habe ich mich schließlich für das Lehramtsstudium entschieden.

In welchem Alter sind Schüler und Schülerinnen am schwierigsten?
Besonders schwierig finde ich grundsätzlich kein bestimmtes Alter. Ich finde es eher spannend, dass jedes Alter besondere Herausforderungen und Möglichkeiten bietet, und unterrichte daher in jedem Jahrgang gerne.

Was ist das Beste an ihrem Job?
Das Beste an meinem Job ist, dass zwar im Grunde jedes Schuljahr gleich bzw. ähnlich verläuft, es aber trotzdem nie langweilig wird. Als Lehrkraft erlebt man keine Monotonie, der Tag ist sehr abwechslungsreich und vor allem kommt man mit sehr vielen verschiedenen Menschen zusammen.

Wie sah Ihre furchtbarste Unterrichtsstunde aus?
So wirklich furchtbar fand ich noch keine Unterrichtsstunde, aber als ich noch U+ Kraft (Vertretungslehrkraft, Anm. der IGS-Reporter) war, gab es Vertretungsstunden, in denen mir die Schülerinnen und Schüler nur wenig Aufmerksamkeit schenkten, das war dann weniger schön.

Welche war die schlechteste Note, die Sie je geschrieben haben?
Das müssten 3 Punkte (Note 5, Anm. d. IGS-Reporter) in Mathematik gewesen sein

Was ist die größte Herausforderung in Ihrem Beruf?
Allen Schülerinnen und Schülern und ihren individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden. Dafür fehlt leider häufig die Zeit.

Welches Schulfach haben Sie in Ihrer Schulzeit am meisten und welches am wenigsten gemocht?
Englisch, Deutsch und Kunst mochte ich sehr, Physik mochte ich am wenigstens.

Was würden Sie anders machen, wenn Sie noch einmal Schülerin wären?
Mir bewusster machen, wie schön diese Zeit doch eigentlich ist.

Vielen Dank für das Interview!