Mit Erfolg und Gelassenheit zur Präsentationsprüfung

Der ultimative Ratgeber für alle Prüflinge in diesem Schuljahr

Die IGS-Reporter Henrik und Mattis berichten:

Nun ist es also soweit. Du gehst in die 10. Klasse an unserer IGS siehst dich mit der Aufgabe konfrontiert, eine Hausarbeit mit anschließender Präsentationsprüfung vorzubereiten? Und du bist dir unsicher, worauf genau du achten musst, um erfolgreich aus dieser Prüfung hervorzugehen? Der folgende Ratgeber wird dir gefallen! Von der Konzeption der Hausarbeit bis zur eigentlichen Präsentation, in wenigen Punkten zusammengefasst, findest du hier die besten Tipps für deine Prüfung auf dem Weg zum Mittleren Abschluss.

1.) Für eine Präsentationsprüfung braucht man natürlich ein Thema. Am besten wäre es, wenn du dich damit auch schon ein bisschen auskennst, dann fällt es dir leichter, darüber zu schreiben.

Extra Tipp: Falls du noch kein Thema hast und dir keines einfällt, kannst du Freunde oder Familienmitglieder fragen.

2.) Sobald du dein Thema gefunden hast, überlege und entscheide dich für eine Fragestellung Diese sollte nicht einfach sachlich und nüchtern beantwortet werden können. Entwickle vielmehr eine Problemfrage, die du im Verlauf deiner Hausarbeit durch Hinzuziehen verschiedener Standpunkte und Fakten beantwortest. Fragestellungen werden dann meistens im Fazit wieder aufgegriffen und sollten allgemein deine Meinung zu diesem Thema begründet aufzeigen und hervorheben.

Denke daran:Der Blickpunkt auf das gewählte Thema hebt die Hausarbeit von einem Wikipedia-Artikel ab.

3.) Du hast ein Thema und eine Fragestellung? Perfekt! Dann kann es jetzt mit der Gliederung weitergehen. Denke daran, dass bereits in der Gliederung erkennbar sein sollte, dass die Beantwortung deiner Leitfrage im Zentrum deiner Ausführungen steht. Sobald diese geschafft ist, solltest du ein Treffen mit deinem Prüfer bzw. deiner Prüferin ausmachen. Das ist wichtig, weil du mit ihm oder ihr dann den eigentlichen Grundstein deiner Hauarbeit, nämlich deine Gliederung, besprichst und gegebenenfalls überarbeitest.

Dein Thema und die angehängte Gliederung wurde vom Schulleitungsteam genehmigt? Prima, dann kann die eigentliche Schreibarbeit jetzt beginnen. Auch hierbei gibt es ein paar Dinge, die unserer Meinung nach wichtig sind, zu beachten:

• Befasse dich nicht nur oberflächlich mit dem Thema, lies dich gründlich ein. Spätestens in der Präsentationsprüfung wird man dir anmerken, wenn du dein Thema eigentlich nicht richtig verstanden hast.
  • Achte auf die Einhaltung der geforderten Formalitäten (z.B. richtige Zitation oder Kenntlichmachen von Quellen)
  • Denk unbedingt an den „Maßnahmenzettel“
  • Bei aufkommenden Fragen wende dich am besten an den Prüfer oder die Prüferin, sie stehen dir mit Rat und Tat zur Seite

4.) Nachdem du fertig und zufrieden mit dem Geschriebenen bist, kannst du dieses am besten noch Bekannten geben, damit diese dich auf Fehler in der Grammatik hinweisen und dir Verbesserungsvorschläge geben können. Anschließend kannst du dich nochmal einmal mit deinem Prüfer bzw. der Prüferin zusammensetzen und letzte Unstimmigkeiten oder Fragen klären.

Extra Tipp: Fange lieber schon früher mit deiner Hausarbeit an, dann kannst du dir mehr Zeit für alles nehmen und eventuell mehr Bekannte oder Freunde nach Rat fragen.

5.) Hast du die Abgabefrist - 1. Dezember 2022- eingehalten und die Hausarbeit vierfach ausgedruckt abgegeben? Prima, dann kannst du erst einmal kurzverschnaufen. Denke aber daran, dass nach dieser kurzen Pause die Vorbereitungen auf die eigentliche Präsentationsprüfung ansteht. Auch mit dieser solltest du rechtzeitig, am besten noch deutlich vor den Weihnachtsferien, anfangen. Je mehr du vor den Ferien erledigst, desto weniger musst du in der besinnlichen Weihnachtszeit arbeiten.

6.) Bei der inhaltlichen Gestaltung deiner Präsentation kannst du dich stark an deine Hausarbeit halten. Hier wirst du belohnt, wenn du dir bereits bei der Erstellung deiner Hausarbeit Gedanken zur Struktur bei der Beantwortung deiner Problemfrage gemacht hast.

7.) Erinnere dich bei der Gestaltung der Folien an das, was du während deiner verschiedenen Präsentationen in den verschiedenen Unterrichtsfächern gelernt hast. Bleibe schlicht, sachlich und arbeite mit einem einheitlichen Design, lesbarer Schrift, anschaulichen Bildern und vielleicht einem kurzen Video.

Extra Tipp: Deine Karteikarten kannst du erstmal in Word schreiben, dort ist es einfacher, etwas zu verändern als auf Papier.

8.) Sobald deine Präsentation sitzt, solltest du deinen Vortrag vor Bekannten, deiner Familie oder Freunden präsentieren. Das ist sehr hilfreich, da man sich daran gewöhnt, anderen das Thema zu erklären und du ein Gefühlt dafür bekommst, wie du mit deiner Präsentation zeitlich liegst. Das dir sicherlich auch bekannte Lampenfieber bekommst du dadurch sicherlich auch besser in den Griff!

Wir wünschen dir gutes Gelingen und viel Erfolg!

P.S. Weitere Tipps zum Thema „Präsentationsprüfungen“ findest du im Artikel von unserer ehemaligen Schülerin Serafina Abbas. Einfach hier klicken.