Rückwärtsgeschichten, Lovestorys und Mordfälle

Schüler und Schülerinnen der IGS gewinnen beim OVAG-Jugend-Literaturpreis

Die IGS-Reporterinnen Lilly und Fenja berichten:

Sein Schreibtalent zur Entfaltung bringen. Die Bleistifte spitzen und kreativen Ideen Worte verleihen. Den nächsten Nachwuchs-Hemingways, -Goethes, -Christies und -Rowlings eine Plattform geben. Das ist es, was der jährlich ausgerufene Jugend-Literaturpreiswettbewerb der OVAG erreichen möchte. Neben Schreibtalent brauche es vor allem Mut, heißt es in der Ausschreibung zu Wettbewerb. Und diesen Mut fasste der Deutsch A-Kurs im Jahrgang 9 unter Leitung von Deutschlehrer Andreas Pitzer am Ende des vergangenen Schuljahres innerhalb einer kreativen Schreibeinheit.

In den dabei entstandenen Kurzgeschichten ließen die Schülerinnen und Schüler ihrer Fantasie freien Lauf und brachten ihre kreativen und vielfältigen Ideen aufs digitale Papier. Neben düsteren Mordfällen entstanden so neben komplexen Rückwärtsgeschichten auch die perfekte Lovestory mit Happy End und weitere großartige Geschichten, in denen die Schüler und Schülerinnen ihr Schreibtalent unter Beweis stellten.

Die Sammlung an Kurzgeschichten wurde zum Ende des Schuljahres vom Kurslehrer beim OVAG-Jugendliteraturwettbewerb eingereicht. Nun hieß es abwarten. Abwarten auf das Ergebnis der Jury, die in mehreren Sitzungen während der Sommerferien die Sieger und Siegerinnen auserkoren. Originalität und Stilsicherheit flossen dabei ebenso in die Bewertung ein wie Schreibsicherheit, Dramaturgie und Aufbau der Geschichten. Am Ende der Ferien kam dann die heiß ersehnte Antwort: Zwar reichte es für die eingereichten Kurzgeschichten der IGSler nicht für den Gewinn eines Einzelpreises, jedoch durfte sich der Kurs über den Gewinn des mit 250 € dotierten Gruppenpreises freuen.

Anfang September waren deshalb sowohl Andreas Pitzer sowie vier Schülerinnen des Kurses zur feierlichen Siegerehrung nach Bad Nauheim eingeladen, um den Preis entgegenzunehmen. Umrahmt wurde die Verleihung durch ein unterhaltsames Programm, das neben musikalischen Beiträgen am Klavier und an der Geige auch eine Laudatio des Autors und Literaturkritikers Uwe Wittstock für die anwesenden Gäste bereithielt. Mit Spannung erwarteten die mitgereisten IGS-Schülerinnen Corrie, Fenja, Sophia und Nele die anschließende Preisverleihung. Und dann war es so weit: Nachdem alle Einzelpreisträger und Einzelpreisträgerinnen ihre Preise entgegengenommen hatten, waren die Gruppenpreise an der Reihe. Den Schülerinnen wurde gratuliert, eine Urkunde überreicht und es wurden Fotos für die Presse gemacht. Anschließend durften sich die stolzen Preisträgerinnen am leckeren Buffet bedienen und nutzten im Verlauf des Abends die Chance, sich mit anderen Preisträgern und Preisträgerinnen auszutauschen, ehe sie sich mit Urkunde und vielen neuen Erfahrungen im Gepäck auf den Heimweg nach Schlitz begaben.