"Jede Stunde ist anders, es wird nie langweilig!"

nachgefragt – Eure Lehrkräfte im Interview mit den IGS-Reportern

Die IGS-Reporterinnen Noah und Umut berichten:

Lena Brähler ist 25 Jahre alt und eine der drei neuen Lehrkräfte an der IGS. Sie stellte sich im Interview unseren Fragen und verriet uns, dass sie Mathematik als Schülerin erst gar nicht mochte und welcher Künstler ganz oben in ihrer Playlist steht.

Wann haben Sie beschlossen, Lehrkraft zu werden und was hat Sie dazu bewegt?
Zum ersten Mal habe ich ungefähr in der 6. Klasse daran gedacht, Lehrerin zu werden. Allerdings wollte ich dort zuerst Grundschullehrerin werden. Nachdem ich ein Praktikum in einer Grundschule absolviert hatte, habe ich die Idee zunächst wieder verworfen. Die Idee kam dann zurück als ich als ich mein Abitur gemacht habe.

Was hat Sie dazu gebracht, Mathematik zu studieren?
In der Grundschule konnte und mochte ich Mathe nicht, aber ungefähr in der 6. Klasse habe ich Mathe verstanden und finde, dass Mathe aus sehr viel Struktur besteht und das sich alles in einem gewissen geordneten Rahmen befindet. Das sagt mir sehr zu.

Welches Fach neben Mathematik und wo haben Sie eigentlich studiert?
Ich habe neben Mathe noch Physik an der Universität Kassel studiert.

Welche Fächer unterrichten Sie auf der IGS?
Ich unterrichte außer Mathe und Physik noch die AG Technik und leite die AG Makramee. Das ist eine Knüpftechnik aus dem Orient zur Herstellung von Ornamenten, Textilien oder Schmuck. Zusätzlich übernehme ich bald einen Biologiekurs. Mein Stundenplan in diesem Schuljahr ergibt somit tatsächlich, dass ich jedem Jahrgang mindestens ein Fach unterrichte.

In welchem Alter sind Schüler am schwierigsten?
Der Unterricht mit Schülern und Schülerinnen ab der 9. Klasse empfinde ich persönlich am einfachsten, aber das Unterrichten von Schülerinnen und Schülern in allen Jahrgängen hat Vor- und Nachteile beziehungsweise unterschiedliche Herausforderungen.

Was ist das Beste an ihrem Job?
Es wird nie langweilig, man sammelt viele Erfahrungen und lerne täglich neue Perspektiven kennen.

Wie sah Ihre furchtbarste Unterrichtsstunde aus?
Als ich 18 Jahr alt war, hatte ich eine Vertretungsstunde in einer anderen Schule und keiner der Schüler und Schülerinnen hat dem Unterricht Aufmerksamkeit geschenkt, alle waren unruhig.

Welche war die schlechteste Note, die Sie je geschrieben haben?
In der Grundschule haben wir einen Erdkundetest geschrieben, ich bekam die Note 5.

Was würden Sie anders machen, wenn Sie noch einmal Schülerin wären?
Ich würde mich weniger in meinem Privatleben von der Schule beeinflussen lassen.

In welches Land würden Sie gerne reisen und warum?
Ich würde am liebsten eine Kreuzfahrt machen, allerdings habe ich kein konkretes Ziel.

Welche Hobbies haben Sie?
Ich mache Hand-Lettering, also das Gestalten von beispielsweise Glückwunsch- oder Geburtstagkarten. Außerdem tanze ich Fastnacht-Showtanz und im Urlaub fahre ich gerne Snowboard.

Welche Musik hören Sie am liebsten?
Am liebsten höre ich Lieder von Ed Sheeran.

Vielen Dank für das Interview!