Gut informiert für den nächsten Schritt

Vorbereitung auf die Zeit nach der IGS laufen auf Hochtouren

Die IGS-Reporter Lucas und Henner berichten:

Was mache ich eigentlich nach meiner Zeit an der IGS? Wo gehe ich hin und was mache ich aus meinem Leben? Beginne ich eine Ausbildung, mache ich weiter Schule? Abitur am allgemeinbildenden Gymnasium? Fachoberschule mit dem Schwerpunkt Informatik? Nichts von alldem? Welche Möglichkeiten habe ich mit meinem Abschluss? Diese und weitere Fragen stellt sich sicherlich jeder Schüler und jede Schülerin der IGS Schlitzerland spätestens im Verlauf des Abschlussschuljahres. Da die IGS Schlitzerland eine Schule ist, die alle Abschlüsse ermöglicht, sind die Möglichkeiten, wie es nach dem erfolgreichen Abschluss weitergehen kann, dementsprechend vielfältig. In den letzten Wochen und Monaten hatten die Schüler und Schülerinnen des Jahrgangs 10 die Möglichkeit, Antworten auf die eingangs gestellten Fragen zu bekommen und so gut informiert den nächsten Schritt nach ihrer Schulzeit an der IGS vorzubereiten.

So kamen beispielsweise bereits im November letzten Jahres Vertreter und Vertreterinnen der Alexander-von-Humboldt-Schule und der Vogelsbergschule Lauterbach an die IGS. Dort hatten die Schüler und Schülerinnen der Abschlussjahrgänge im Rahmen eines Projekttages die Möglichkeit, Fragen zu den Schulen, den möglichen Schulformen und der Organisation des Unterrichts zu stellen. Dazu wurden die Lernenden im Vorfeld und mit Blick auf den wahrscheinlichen Abschluss an der IGS aufgeteilt, um eine möglichst zielführende Beratung zu erhalten. Neben den gymnasialen Oberstufen an AvH und VBS lernten die Schülerinnen und Schüler außerdem die Schulformen „Fachoberschule“ und „Höhere Berufsfachschule“ sowie deren mögliche Schwerpunktsetzungen kennen. Die Präsentationen zu den einzelnen Bildungsgängen wurde dabei von den Erfahrungen ehemaliger Schüler und Schülerinnen der IGS ergänzt, die nun ihr Abitur beispielsweise an der Vogelsbergschule anstreben, und den Weg an ihre „alte“ Schule gerne auf sich genommen hatten.

Bei der Planung des zukünftigen Berufsweges oder der weiteren Schulbildung sind natürlich auch die Eltern ein wichtiger Teil des Entscheidungsprozesses. Um sie ebenso über die Anforderungen und Organisation der verschiedenen Schulformen an den umliegenden Schulen zu informieren, wurden sie zu einer Abendveranstaltung in die Pausenhalle der IGS eingeladen. Neben den bereits erwähnten Schulen stellte sich hier auch die Max-Eyth-Schule aus Alsfeld vor.

Um ein noch genaueres Bild vom Alexander-von-Humboldt Gymnasium und von der Vogelsbergschule Lauterbach erhalten zu können, wurden die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen Anfang März dazu eingeladen, die Schulen an einem „Schnuppertag“ zu besuchen. Dort erhielten sie „live und in Farbe“ die Möglichkeit, einen guten Einblick in das zu bekommen, was sie in den nächsten Jahren erwarten könnte, indem sie an verschiedenen Unterrichtsstunden der Oberstufenkurse teilnahmen.

An der Alexander-von-Humboldt-Schule startete der Tag mit einem gemeinsamen Auftakt und der Begrüßung durch Studienleiter Karsten Krämer und dem IGS-Stufenleiter Markus Bloß. In der Aula wurden die Gäste aus Schlitz in Kleingruppen aufgeteilt, von Schülerinnen und Schüler der AvH abgeholt und in die jeweiligen Kurse begleitet. In insgesamt fünf Unterrichtsstunden erhielten sie so aufschlussreiche Einblicke in die Unterrichtsgestaltung, die Lernatmosphäre und das Miteinander am Lauterbacher Gymnasium. Neben der aktiven Teilnahme an einer Gruppenarbeit mit Kurzpräsentationen zu Goethes „Leiden des jungen Werther“ im Deutschunterricht einer E-Phase stand auch der Besuch eines Mathekurses und des Biologie-Leistungskurses in der Q-Phase auf dem Stundenplan. Neben der Hospitation im Unterricht nutzten die Schülerinnen und Schüler vor allem die Pausen, um sich unter anderem mit ehemaligen IGSlern über die möglicherweise zukünftige Schule und ihre bisherigen Erfahrungen auszutauschen. Letzte offene Fragen zur Anmeldung und dem Weg zum Abitur am AvH konnten dann in einer Abschlussrunde mit Herrn Krämer gestellt werden, der die Zeit zudem nutzte, um sich Feedback zum Ablauf des Tages von den Schülerinnen und Schüler der IGS einzuholen.

Der Artikel im Schlitzer Boten findet sich hier.

Wie der „Schnuppertag“ an der Vogelsbergschule Lauterbach verlief? Das erzählen euch Yannis und Mika von den IGS-Reportern in einem weiteren Artikel, den ihr schon bald in den IGS-News findet.