"Die Faszination an Schülerinnen und Schüler weitergeben"

nachgefragt – Eure Lehrkräfte im Interview mit den IGS-Reportern

Die IGS-Reporter Silas, Gabi und Manuel berichten:

Romy König, 26 Jahre alt, ist eine der neuen Lehrkräfte an der IGS. Sie stellte sich im Interview unseren Fragen und berichtete nicht nur über ihr Fach, das sie am wenigsten während ihrer Schulzeit mochte, sondern auch über ihre Beweggründe, Lehrerin zu werden und wie es ihr bei uns an der IGS Schlitzerland gefällt.

Wie lange sind Sie bereits an unserer IGS tätig?
Ich bin seit dem 1. Februar 2022, also seit Beginn des 2. Halbjahres, an der IGS tätig.

An welchen Schulen haben Sie davor unterrichtet?
Vor meiner Zeit an der IGS Schlitzerland habe ich an der Alexander-von-Humboldt-Schule unterrichtet. Dort habe ich mein Referendariat für das Lehramt an Gymnasien absolviert.

Was hat Sie dazu bewegt, Lehrerin zu werden?
Ich hatte mehrere Praktika im Zusammenhang mit Schule, bei der mir die Arbeit mit den Kindern Spaß gemacht hat und wollte einen abwechslungsreichen Beruf.

Was mögen Sie an ihrem Beruf sehr?
Die Arbeit mit Menschen macht mir Spaß und das schätze ich sehr an meinem Beruf.

Was ist die größte Herausforderung in Ihrem Beruf?
Die Zeit fehlt oftmals, allen Schülern und Schülerinnen gerecht zu werden und sie gleichwertig zu unterrichten. Dabei ist es vor allem schwierig, jeden Schüler und jede Schülerin individuell im Blick zu haben und sie entsprechend zu fördern bzw. zu fordern.

In welchem Alter sind die Schüler und Schülerinnen am schwierigsten?
Dies hängt einerseits von der Klassenzusammensetzung ab und zum anderen auch von den individuellen Problemen und Herausforderungen, die die Schüler und Schülerinnen mit sich tragen.

Macht das Unterrichten im Laufe der Jahre eher mehr oder weniger Spaß?
Es macht definitiv mehr Spaß zu unterrichten.

Was gefällt Ihnen an der IGS?
Mir persönlich gefällt das Lehrerkollegium an der IGS sehr sowie das System der IGS mit der Differenzierung in A-, B- und C-Kurse.

Welche Fächer unterrichten Sie und warum haben Sie sich für diese Fächer entschieden?
Ich unterrichte die Fächer Sport, Biologie und Mathematik. Ich unterrichte alle drei Fächer außerordentlich gerne und möchte die Faszination an der Welt des Sports, der Mathematik und der Biologie gerne an die Schülerinnen und Schüler weitergeben.

Welches Fach würden Sie gerne unterrichten, welches Sie aber nicht studiert haben?
Im Nachhinein würde ich gerne noch das Fach Kunst unterrichten.

Welches Schulfach haben Sie in Ihrer Schulzeit am meisten und welches am wenigsten gemocht?
Sport war schon immer mein Lieblingsfach in der Schule, daher stand für mich das Lehramtsstudium im Fach Sport schnell fest. Das Schulfach, das ich während meiner Schulzeit am wenigsten mochte, war Französisch.

Mit welchen Hobbys schalten Sie in Ihrer Freizeit von der Schule ab?
Eines meiner Hobbys ist Klettern. Außerdem begeistere ich mich noch für Snowboarden und für die Arbeit an meiner Nähmaschine, bei der ich zum Beispiel Kleidung nähe.

Vielen Dank für das Interview!