Von Zwergkämpfern, Italienern und Cubalayas

Wahlpflichtkurs "Schulhuhn" unterwegs

Bei strahlendem Sonnenschein machte sich der WP-Kurs „Schulhuhn“ zusammen mit Kursleitern Julia Wollmerstädt und Schulleitungsmitglied Alexander Dörr am vergangenen Freitag auf den Weg zu Schlitzer Geflügelzüchterinnen und -züchtern, um sich hier hautnah bei Expertinnen und Experten über die Unterbringung und Versorgung von Hühnern zu informieren.

Die Schülerinnen und Schüler des WP-Kurs „Schulhuhn“ berichten:

Im Hühnergarten der Schlitzer Geflügelzüchterin Anja Uhlich wurden wir von ihr und dem Jugendwart des Gefügelzuchtvereins Schlitz und Schlitzerland e.V., Michael Kruppert, bereits erwartet. Ein Vertreter des Schlitzer Boten war ebenso anwesend, der uns über unsere Schulhuhn-Idee interviewte.

Nachdem wir herzlich von Frau Uhlich und Herr Kruppert empfangen wurden, stellte Herr Kruppert zunächst den Schlitzer Geflügelverein vor. Er erklärte uns auch, was es bedeutet, seltene Rassen zu züchten und überhaupt Verantwortung für die Tiere zu übernehmen.

Dann durften wir uns ganz genau anschauen, wie Frau Uhlich ihre Hühner untergebracht hat. Bei allen Fragen zum Hühnerstall stand sie uns mit Rat und Tat zur Seite. Auf der großzügigen Auslauffläche konnten wir flauschige Seidenhühner aber auch Moderne Englische Zwergkämpfer bewundern, die gar nicht so wie das typische Haushuhn aussehen!

Anschließend war Zeit für eine Fragerunde und wir konnten alle Fragen loswerden, die wir vorbereitet hatten. So konnten wir viel über Hühnerfutter, die Versorgung von Hühnern während man im Urlaub ist, oder den Ursprung unseres heutigen Haushuhns erfahren.

Das Highlight war aber der imposante Hahn der Rasse „Cubalaya“, den Herr Kruppert mitgebracht hatte. Mit seinem tierischen Unterstützer erklärte er uns, wie man ein Huhn richtig hält und wer mochte, durfte das zutrauliche Tier auch einmal streicheln.

Zum Abschluss unseres Ausflugs hatten wir noch die Möglichkeit, Hühner der Rasse „Italiener“ eines anderen Schlitzer Züchters anzuschauen, bevor wir dann gut gelaunt und mit vielen neuen Erfahrungen ins Wochenende starten konnten.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Schlitzer Geflügelverein, insbesondere bei Frau Uhlich und Herr Kruppert, dass sie sich am Freitagnachmittag die Zeit für uns genommen haben und uns so viel Spannendes über Hühner erzählt und gezeigt haben!

Der dazugehörige Artikel von Bernd Götte im Schlitzer Boten findet sich hier.