Mathe-Asse der IGS ausgezeichnet

Tolle Leistungen beim diesjährigen Mathematikwettbewerb

"Im Jahre 1969 wird im Lande Hessen zum ersten Mal ein Mathematik-Wettbewerb in den allgemeinbildenden Schulen durchgeführt, um Freude und Interesse am Mathematikunterricht zu fördern. Dieser Wettbewerb gibt allen Schülern [und Schülerinnen] Gelegenheit, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in einem größeren Rahmen zu vergleichen." Mit diesen Sätzen beginnt der Erlass vom 30. Oktober 1968, der die Premiere des Landeswettbewerbs in Hessen ermöglichte.

Der Plan scheint aufgegangen zu sein, denn über 50 Jahre später findet der Mathematikwettbwerb noch immer statt und eröffnete auch in diesem Schuljahr den Schülerinnen und Schülern der IGS erneut die Möglichkeit, ihr Können im Umgang mit rationalen Zahlen, Wahrscheinlichkeiten, Winkeln und anderweitig kniffligen Aufgaben unter Beweis zu stellen. Besonders erfolgreich waren dabei insgesamt sechs Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8, die in der vergangenen Woche in der Mediothek der IGS ausgezeichnet wurden.

Während sich auf gymnasialer Ebene Jana Lachmann und Jakob Stöppler (Klasse 8.3) die beiden ersten Plätze sichern konnten, erreichten Felix Hasenauer und Felix Remmert im C-Kurs die meisten Punkte. Im Realschulbereich konnten gleich drei Siegerinnen und Sieger ausgezeichnet werden. Hier gelang es Paul Kiehm, Aisa Masovic (Klasse 8.2) und Rosa Pfeifroth (Klasse 8.3), die meisten Aufgaben richtig zu lösen und das Siegerpodest zu erklimmen.

Mathematiklehrerin Doris Elster, die gemeinsam mit Stufenleiter Markus Bloß die Siegerinnen und Sieger mit einer Urkunde auszeichnete, zeigte sich überaus erfreut über die Leistungen der Mathe-Asse. Sie gratulierte ihnen nicht nur zu den sehr guten Ergebnissen, sondern wünschte ihnen gleichzeitig viel Erfolg für die zweite Runde des Mathematikwettbewerbs, der Anfang März stattfinden wird.

Der Artikel im Lauterbacher Anzeiger findet sich hier.