Umweltschutz fängt mit dem Bewusstsein dafür an

„Blue Awareness“- Vortrag und Workshop an der IGS

Die IGS Reporter Celia und Clara berichten:

Das Thema Umweltschutz und Plastikverschmutzung der Meere ist momentan in aller Munde. Auch an unserer Schule wird heftig darüber diskutiert, wie man die Meere und die Umwelt schützen kann, und daher hat unsere SV einen Projekttag zu diesem Thema organisiert und den Meeresschützer Christian Weigand in die IGS eingeladen. Dieser besuchte unsere Schule schließlich am 4. September, um unsere Schülerinnen und Schüler zunächst in einem Vortrag für das Thema zu sensibilisieren, sein Unternehmen „Blue Awareness“ vorzustellen und anschließend in einem Workshop Überlegungen zur praktischen Umsetzung an unserer Schule anzustellen.

Der 29-jährige Christian Weigand studierte zunächst BWL, doch anschließend suchte er etwas, was ihm mehr Sinnhaftigkeit im Leben versprach und daher machte er nach seinem Abitur eine Reise nach Australien, in welchem er das Surfen als seine Leidenschaft entdeckte. So entstand seine Faszination für die Ozeane. Etwas später befasste er sich an der Uni Kiel mit der Entwicklung der Ozeane, was in von Anfang an anzog. Seitdem arbeitet er daran, ein Bewusstsein bei anderen für die Vermüllung der Ozeane zu entwickeln. Er reist entlang der Küsten und trifft immer mehr Menschen und zieht sie mit seinen Erzählungen über sein Vorhaben in den Bann des Umweltschutzes. Mehr und mehr Müllsammelaktionen werden von dem jungen Schwalmstädter in die Wege geleitet - mit Erfolg! Immer öfter macht er die Erfahrungen, dass mehr Menschen verstehen, dass die Meere Hilfe brauchen und ihn unterstützen. Sein Wissen über die Meere möchte er mit so vielen Menschen wie möglich teilen. Hierzu besucht er regelmäßig verschiedene Schulen oder hält Vorträge in Städten.

Diesmal hatten wir das Glück, ihn und sein Unternehmen kennenzulernen. Vom fünften bis zum zehnten Jahrgang nahmen aus jeder Klasse jeweils zwei Schüler an der Präsentation und dem anschließenden Workshop teil. Zunächst hielt er einen zweistündigen Vortrag darüber, aus welchem Anlass er „Blue Awareness“ gegründet hat und zeigte viele bewegende sowie teilweise sehr erschreckende Bilder und Videos von seinen Reisen in die stark von der Umweltverschmutzung betroffenen Länder. Bilder von Müllinseln, wie zum Beispiel dem „Great Pacific Garbage Patch“, oder ein Video einer Schildkröte mit einem Strohhalm in der Nase lösten große Betroffenheit bei vielen Schülerinnen und Schülern aus.

Anschließend fand ein zweistündiger Workshop zum Thema Umweltschutz statt. Wir erarbeiteten zusammen mit Christian Weigand eine Lösung zum Problem "Mülltrennung" an der IGS. Alle teilnehmenden Schüler und Schülerinnen, insbesondere die jüngeren aus den Jahrgängen 5 und 6, waren sehr interessiert und engagierten sich für eine Lösung des Problems.

Es zeigte sich, dass selbst ein so scheinbar kleines Problem wie Mülltrennung an einer Schule gut durchdacht werden muss und viele Facetten abgewogen und berücksichtigt werden müssen. Nach dem Austausch vieler Ideen und der Einbeziehung aller Schülerinnen und Schüler durch eine Unterschriftenaktion erarbeitet nun die SV unter unserer Schulsprecherin Anna Otterbein gemeinsam mit der Schulleitung an einer guten Lösung für das Müllproblem an unserer Schule.

Den Artikel des Schlitzer Boten finden Sie hier.