IGS qualifiziert sich für Regionalentscheid

Beide Teams der IGS mit tollen Mannschaftsleistungen

Auf dem Sportgelände in Wallenrod kam es auch in diesem Jahr zu einem fußballerischen Kräftemessen der Vogelsberger Schulen im Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia". Während der jüngere Jahrgang der IGS einen beachtlichen dritten Platz belegte, gelang es dem älteren Jahrgang, das Finale für sich zu entscheiden und sich damit für den Regionalentscheid zu qualifizieren. Doch der Reihe nach.

Den Auftakt des auf beiden Fußballfeldern parallel ausgespielten Turniers machte der jüngere Jahrgang der IGS, die sogenannte Wettkampfgruppe III, gegen das Team der Gesamtschule Mücke. Gelungene Kombinationen, eine hohe Laufbereitschaft und eine geschlossene Mannschaftsleistung führten zu einem 7:0-Kantersieg. Im darauffolgenden Spiel gegen das ambitionierte Team aus Alsfeld hielt das Team der IGS lange das 0:0, ehe eine starke Einzelleistung zum 1:0 für den Gegner führte und damit die erste Niederlage besiegelte. Dass dieses Spiel erheblich Kraft gekostet hatte, merkte man den Spielern um die Trainer Rüdiger Saurwein und Torsten Wald im dritten Spiel an, jedoch konnte dies knapp mit 2:1 gegen Homberg/Ohm für sich entschieden werden. Im abschließenden Spiel gegen den späteren Turniersieger aus Lauterbach mussten sich die dann merklich konditionell verausgabten Fußballer mit 0:5 geschlagen geben. Trotzdem zeigten sich die Schüler stolz über den belegten dritten Platz im Gesamtklassement und feuerten im Anschluss an ihr letztes Spiel den älteren Jahrgang (Wettkampfgruppe II) im Finale an.

Auf dem Weg ins Finale schlugen die Kicker der IGS zuvor das Team aus Grebenhain (2:0) und rangen der Gesamtschule Mücke eine 1:1-Unentschieden ab. Damit stand die IGS als Gruppensieger fest und traf im Halbfinale auf das Team der Alexander-von-Humboldt-Schule aus dem benachbarten Lauterbach. Der schnelle 0:1-Rückstand konnte in der zweiten Halbzeit innerhalb zwei Minuten durch sehenswerte Treffer gedreht und die anschließende Führung souverän über die Zeit gebracht werden. Im Finale sollte dann Artur Janz zum Matchwinner werden. Nur Sekunden nach seiner Einwechslung erzielte er nach einer tollen Kombination mit Maximilian Trier den umjubelten 1:0-Siegtreffer.

Stolz und freudestrahlend nahm Kevin Arent bei der anschließenden Siegerehrung die Gewinnerurkunde stellvertretend für die gesamte Mannschaft entgegen, die gleichzeitig die Qualifikation für den Regionalentscheid bedeutet. Das Team der IGS hat somit wie bereits im letzten Jahr die Möglichkeit, sich im Frühjahr 2020 in Marburg gegen die besten Teams aus der Region zu messen.