Kann man mit Beton basteln?

Von Plastikpiraten, Betonbastlerinnen und Grooveboxenspielern: vielfältige Angebote für Schülerinnen und Schüler in der Projektwoche

Mit Beton basteln? Na klar geht das! Und wie genau das aussehen kann, erfahren die Schülerinnen und Schüler, die sich für das Projekt "Basteln mit Beton" in der diesjährigen Projektwoche an der IGS entschieden haben. Dies ist nur eines der vielfältigen kreativen Projektangebote, die auf die Schülerinnen und Schüler in dieser Woche warten. Neben der "Kreativwerkstatt" besteht auch in den Projekten "Upstyling - Alte Sachen im neuen Gewand" sowie "Acryl- und Aquarellmalerei", "Window Color" oder auch "Visualisierung mit dem Stift" die Möglichkeit, die eigene Kreativität auszuleben. Ebenso ideenreich geht es in den Projekten "Kreative Glückwünsche" und auch im "Nähstübchen" zu. Für diejenigen, die ein Haustier besitzen, bieten sich die Projekte "Dog Games" und "Wir basteln Katzenspielzeug" an, um für die eigenen Vierbeiner verschiedene Spielzeuge anzufertigen.

Trotz der überaus sommerlichen Temperaturen sind auch in diesem Jahr die Sportprojekte wieder gespickt mit motivierten Schülerinnen und Schülern. So besteht nicht nur im Projekt "Vom Brennball zum Baseball" die Möglichkeit, die Entwicklung der verschiedenen Sportarten nachzuvollziehen und selbst auszuprobieren. Auch im Projekt "Handball", das gemeinsam mit Trainern der TSG Schlitz durchgeführt wird, und in den Projekten "Fußball", "Rund ums Bike" sowie "Schwimmabzeichen" haben unsere Sporttalente die Möglichkeit, in verschiedenen Disziplinen ihren Bewegungsdrang auszuleben. Ein weiteres Kooperationsprojekt ist das Projekt der Feuerwehr Schlitz, die in diesem Jahr die angemeldeten Schülerinnen und Schüler unter anderem über die Gefahren des Grillens in den heißen Sommermonaten aufklärt.

Handwerker und Handwerkerinnen können im Projekt "Holzwerkstatt" ihr handwerkliches Geschickt unter Beweis stellen und technikafine Schülerinnen und Schüler haben im Projekt "Stop-Motion-Filme" die Möglichkeit, eigene Kurzfilme zu erstellen. Wer sich für Sprachen begeistert, der kann im "Sprachen-Workshop" nicht nur Polnisch und Spanisch lernen, sondern auch, wie man sich auf Persisch oder Indonesisch begrüßt und verabschiedet. Sprachlich aktiv geht es auch in den Projekten "Mythen und Legenden" und "Book Slam" zu, in denen die Schülerinnen und Schüler eigene Geschichten verfassen, ohne dabei der eigenen Fantasie Grenzen zu setzen.

Wer sich für den Bereich der Naturwissenschaften begeistert, kann im Projekt "Parfum und Kosmetik" unter anderem eigene Hautecremes herstellen oder im Projekt "Gewässer und Wasser in Schlitz" auf verschiedenen Exkursionen die Flora und Fauna der Schlitzer Gewässer selbst untersuchen. In der Natur unterwegs sind auch die Projektengruppen "Wandern im Schlitzerland" und "Orientieren mit Karte und Kompass" sowie die "Plasitkpiraten", die sich mit dem Thema Müllverschmutzung im Schlitzerland aktiv auseinandersetzen und mit ihren erhobenen Daten einen wertvollen Beitrag zur Forschung leisten.

Den Abschluss der diesjährigen Projektwoche bildet wie in jedem Jahr unser Schulfest, zu dem wir alle Eltern, Geschwister, Verwandte und ehemaligen Schülerinnen und Schüler am Donnerstag, 27. Juni von 16-18 Uhr einladen. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich schon darauf, ihre Projekte und die darin erstellten Produkte, Spiele, Präsentationen und Kunstwerke vorzustellen. Für herzhafte Speisen, süße Leckereien und erfrischende Getränke sorgen das Team des Schulelternbeirats, der Förderverein sowie die Projektgruppe "Café und Bistro". Ganz besonders freuen wir uns auf die Schülerinnen und Schüler des neuen Jahrgangs 5, die sich bereits um 15.30 Uhr auf dem oberen Schulhof treffen, um dort ihre neuen Klassenlehrkräfte kennenzulernen.

Wer vorab schon einmal einen Blick in die Projekte werfen möchte, der schaut sich die Bildergalerei unten an: