Moin...

...lautet die Begrüßung neuerdings bei uns im Jahrgang 7 nach unserer Klassenfahrt auf die ostfriesische Insel Borkum.

Am 3. Juni 2019 machten sich 89 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7.1 – 7.4 mit ihren Klassenlehrkräften und zwei Betreuern auf den Weg in den hohen Norden. Bus und Fähre brachten uns sicher zur Jugendherberge Borkum und nachdem alle Zimmer bezogen waren lockte das schöne Wetter die einen auf den Deich, die anderen auf’s Fahrrad

Das Wetter meinte es gut mit uns und so starteten wir unseren ersten „richtigen“ Tag auf der Insel mit einer Fahrradtour zum Südstrand. Planschen, Schwimmen, Sandburgbauen, Volleyballspielen oder einfach Chillen am Strand ließ die Zeit wie im Flug vergehen und während ein Teil der Gruppe im Anschluss das Stadtzentrum erkundete, machte sich der andere Teil zu einer geführten Strandwanderung auf, bei der Seehunde beobachtet werden konnten und Krebse und Muscheln gesucht und erklärt wurden.

Highlight des darauffolgenden Tages waren die Wattwanderungen mit dem legendären Wattführer Albertus. Auf humorvolle und interessante Weise teilte dieser seine Begeisterung für das ostfriesische Watt mit den Kindern und erklärte anschaulich die Tier- und Pflanzenwelt des Wattenmeers. Nicht wenige Schüler und Schülerinnen erklärten die Wattführung zum Highlight der Klassenfahrt. Ein gemeinsames Lagerfeuer und Ballspiele ließen den Tag in entspannter Atmosphäre ausklingen.

Der letzte Tag auf der Nordseeinsel lud zu einer ausgiebigen Dünen- und Strandwanderung ein. Diesmal verzichteten wir auf Fahrräder und fuhren stattdessen mit der Inselbahn ins Zentrum, von wo aus wir Richtung Nordstand aufbrachen und die herrliche Dünenlandschaft entdeckten. Nach einer ausgiebigen Pause und Stärkung im Strandcafé Seeblick bzw. der „Dünenbudje“ hatten alle wieder Kraft getankt für den Rückweg. Nach diesem langen Wandertag bereitete uns das anschließende Grillfest in der Jugendherberge einen einen schönen Abschluss der Klassenfahrt.