Geschichte vor Ort erlebt - Historischer Lernort Buchenwald

Klasse 9.4 besucht Gedenkstätte Buchenwald

Anfang März begab sich die Klasse 9.4 der IGS Schlitzerland gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Michael Schmidt auf die Fahrt zur Gedenkstätte Buchenwald. Nach rund zweistündiger Fahrt kamen die Schülerinnen und Schüler neugierig in dem ehemaligen Konzentrationslager bei Weimar an. Nun wurde ihnen in einer sehr interessanten und lehrreichen Führung, welche circa zwei Stunden dauerte, das Lager mit seinen noch bestehenden Gebäuden gezeigt. Los ging es im ehemaligen Kasernenbereich der SS-Wachmannschaften, wo heute die Besucherinformation mit Filmvorführraum, eine Jugendherberge und ein Restaurant untergebracht sind.

Weiter ging es entlang des Carachoweges, über den die Häftlinge nach Ihrer Ankunft an der Kommandantur vorbei in das Lager getrieben wurden. Durch das Tor, welches die zynische Inschrift „Jedem das Seine“ trägt, betrat man nun den eigentlichen Lagerbereich, in dem die Häftlinge zu tausenden unter erbärmlichen Haftbedingungen leben mussten. Die Schüler und Schülerinnen zeigten sich besonders betroffen bei der Besichtigung des Krematoriums und dem Nachbau einer Genickschussanlage. Diese Anlage wurde von der SS zur Ermordung von sowjetischen Kriegsgefangenen betrieben. Sie war in einem umgebauten Pferdestall untergebracht und wurde abgerissen, nachdem die Amerikaner das Lager im Frühjahr 1945 befreit hatten.

Anschließend besichtigte die Klasse die ständige Ausstellung, welche in der ehemaligen Effektenkammer des Lagers untergebracht ist. Zu guter Letzt schauten sich die Schüler und Schülerinnen einen Film über das Lager, in dem Überlebende zu Wort kamen und eindrucksvoll über ihre schlimmen Erlebnisse im Lager Auskunft gaben.