Handballer der TSG Schlitz erneut an IGS

Erfolgreiche Handballtage im Jahrgang 5

Christian Rippl von der TSG Schlitz berichtet:

Die jedes Jahr stattfindenden Handballtage an der IGS Schlitzerland im Jahrgang 5 fanden an den vergangenen Donnerstagen statt. Jeweils zwei Klassen des Jahrgangs begaben sich in die Betreuung der Schlitzer HandballerInnen. Rieke Völzke, Wolfgang Kunstmann, Daniel Matis und Christian Rippl teilten die Klasse in zwei Gruppen auf und begannen damit, die Kids warm zu machen. Hier wurde bereits eine Abwandlung von Handball gespielt, wo vereinfachte Regeln auch den Neulingen einen Zugang zum Sport ermöglichen sollte. Danach wurde geprellt, vorwärts, rückwärts, seitwärts ran und die TrainerInnen konnten schon die ersten Talente ausmachen. Über eine Prellstaffel und anschließenden Wurfübungen zu zweit standen die Würfe auf das Tor bei den Kindern an erster Stelle. Jeder wollte werfen, kein Kind wollte auch nur eine Übung verpassen und alle arbeiteten engagiert mit. Zudem gab es viele Kinder, die ins Tor wollten, aber aufgrund der Zeit einfach die Möglichkeiten nicht gegeben waren. „Ob sportlich oder nicht, ob groß oder klein, alle Kinder gingen sehr motiviert in die beiden Stunden. Ich freue mich immer sehr auf die Beteiligung der Jungen und Mädchen. Bei uns sind nicht nur die Sportstars willkommen, sondern jeder, der Bock hat, Handball zu spielen,“ zog Jugendwart Christian Rippl sein Fazit aus den zwei Tagen. Die Klassen 5.1 bis 5.4 freuten sich aber nach zwei Stunden auf das gegenseitige Handballspiel, nach allen Regeln und unter besten Voraussetzungen. Nach den intensiven und bewegungsreichen Tagen bedanken sich die Handballer bei der IGS Schlitzerland, dass sie den tollen Sport etwas bekannter machen durften.

Die Handballer und Handballerinnen der TSG freuen sich über jeden und jede, der und die den Weg in die Halle findet. Die Trainingszeiten der Handballteams sind wie folgt: Jahrgänge 2012/13: Mittwoch 17.00 Uhr und Freitag 15.30 Uhr sowie die Jahrgänge 2011/10: Mittwoch 18.30 Uhr und Freitag 17.00 Uhr

Zum Artikel im Schlitzer Boten geht es hier.