Ein Tag mit Profis auf dem Eis

Sportklasse der IGS Schlitzerland zu Gast bei den Profis des EC Bad Nauheim

Die IGS-Reporter Noah und Pascal berichten:

Mit dem „Tag auf dem Eis“ hatte die Sportklasse 6.4 der IGS Schlitzerland die einmalige Gelegenheit, einen Tag voller Action und vor allem Bewegung bei den Eishockeyprofis des EC Bad Nauheim zu erleben. Möglich machte dies ein Aktionstag des Energieversorgers OVAG, auf den sich Klassenlehrer Florian Sroka zuvor erfolgreich beworben hatte. Ein außergewöhnliches Highlight für die Sportklasse, das mit einer herzlichen Begrüßung am Colonel-Knight-Eisstadion in Bad Nauheim begann, wo sie von Teammanagerin Alina Berg und Jugendkoordinatorin Angélique Humboldt in Empfang genommen wurden.

Nach einem kurzen Blick auf die Agenda für die kommenden Stunden ging es für die Schüler und Schülerinnen sogleich in die Umkleidekabinen, in der sie ihre Ausrüstung und Schlittschuhe überreicht bekamen. Danach ging es gemeinsam mit Jason und Anton, zwei Nachwuchstrainern des EC Bad Nauheim, auf das Eis und die sportbegeisterten Schülerinnen und Schüler konnten erste praktische Erfahrungen im Bereich Eishockeysport sammeln. Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm erklärten ihnen die Trainer zunächst die wichtigsten Regeln und Techniken des Spiels und zeigten ihnen mithilfe von Präsentationen und kurzen Videos, worauf es beim Eishockey ankommt. Diese Tipps konnten die Schülerinnen und Schüler unmittelbar in die Tat umsetzen. Bei verschiedenen Laufübungen, Spielen auf dem Eis und einer Phase des freien Eislaufens kam die Sportklasse sowie die mitgereisten Lehrkräfte ordentlich ins Schwitzen.

Während der anschließenden wohlverdienten gemeinsamen Mittagspause stärkten sich die IGSler und IGSlerinnen und alle erhielten einen Fanschal als Geschenk, um sie an diesen besonderen Tag zu erinnern. Außerdem hatten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mehr über die spannende Welt des Eishockeys zu erfahren. So lernten sie unter anderem, dass das Stadion des EC Bad Nauheim in nur 100 Tagen gebaut wurde, insgesamt 4500 Zuschauerinnen und Zuschauer fasst und dass in der DEL 2, also der zweithöchsten deutschen Eishockeyliga, 14 Teams von Saison zu Saison um den Aufstieg in die erste Liga kämpfen. Alle Spieler der Herrenmannschaft sind Vollprofis und absolvieren jede Saison 52 Spiele in der Hauptrunde sowie weitere Spiele, falls die Play-Offs erreicht werden.

Nach der Mittagspause konnten die Schülerinnen und Schüler der Sportklasse sich dann selbst ein Bild davon machen, wie ein Eishockeytraining unter Profibedingungen abläuft. Von der Tribüne aus schauten sie den Spielern der Profimannschaft der EC Bad Nauheim genau auf die Kufen und bekamen hautnah ein Gefühl dafür, wie intensiv und schnell dieser Sport sein kann. Nach einem Abklatschen mit den Profis wurde die Klasse verabschiedet und machte sich nur wenig später auf den Weg nach Hause.

Insgesamt war es ein ereignisreicher und abwechslungsreicher Tag für die Schüler und Schülerinnen der IGS, der ihnen einen Einblick in die faszinierende Welt des Eishockeysports ermöglichte und sie mit vielen neuen Eindrücken, Erinnerungen und sicherlich auch etwas Muskelkater zurück nach Schlitz fahren ließ.