Im persönlichen Kontakt mit der beruflichen Zukunft

Schülerinnen und Schüler der IGS Schlitzerland besuchen Bildungsmesse in Fulda

4.300 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Über 150 Unternehmen aus der Region Fulda. Und mehr als 5000 Schülerinnen und Schüler, die dieses Angebot der Bildungsmesse Fulda wahrnahmen, um der beruflichen Zukunft einen Schritt näher zu kommen. Darunter befanden sich in diesem Jahr auch wieder die Schülerinnen und Schüler der IGS Schlitzerland, die gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften den Weg aus dem Vogelsberg ins Kongresszentrum Esperanto auf sich genommen hatten.

Bereits am Eingang erwartete die Schülerinnen und Schüler, die sich allesamt in ihrem letzten Schuljahr an der IGS befinden, dichtes Gedränge. Schnell wurde klar, dass nicht nur sie die wertvolle Chance nutzen wollten, sich über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in den Firmen und Betrieben aus der Fuldaer Region im direkten Austausch mit den Verantwortlichen zu informieren. Auch wenn sich der Andrang im Kongresszentrum fortsetzte, so hatten die IGSler und IGSlerinnen doch genügend Zeit und Gelegenheiten, die Stände der Unternehmen und auch weiterführender Schulen genau unter die Lupe zu nehmen und bei Bedarf im persönlichen Gespräch Fragen zu klären oder weitere Informationen zum Ausbildungs- bzw. Studiengang einzuholen.

An vielen Ständen bot sich den Schülerinnen und Schüler gar die Möglichkeit, sogleich in die Praxis einzutauchen. Neben dem Stanzen von Schlüsselanhängern, dem Gravieren von Flaschenöffnern oder dem Bedienen eines in der Kongresshalle installierten Baggers gab es im zahnmedizinischen Bereich die Möglichkeit, beispielsweise Zahnabdrücke anzufertigen. Dadurch konnten die zukünftigen Abgängerinnen und Abgänger der IGS bereits einen kurzen Blick in die Praxis einer möglichen Ausbildung in den betreffenden Unternehmen gewinnen.

Gut informiert, mit einem klareren Blick auf einen möglichen weiteren schulischen oder beruflichen Werdegang und um den ein oder anderen Zollstock, Notizblock und Kugelschreiber reicher - diese wurden an den Ständen als Erinnerung an die Unternehmen verteilt – ging es für die neunten und zehnten Klassen dann nach einer kurzen Reflexionsrunde und einem Gruppenfoto wieder Richtung Schlitz. Nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern, sondern auch bei den begleitenden Lehrkräften herrschte Einigkeit darüber, dass ein Besuch der Bildungsmesse auch für zukünftige Jahrgänge in jeder Hinsicht gewinnbringend sei, um ein klareres Bild über die eigene berufliche Zukunft entwickeln zu können.

Die Fuldaer Bildungsmesse ist und bleibt somit weiterhin ein wichtiger Teil des Konzeptes zur Berufsorientierung an der IGS Schlitzerland. Dieses zielt darauf ab, die Schülerinnen und Schüler ganzheitlich und gezielt in ihrer persönlichen Entwicklung zu begleiten und sie für ihren weiteren schulischen bzw. beruflichen Werdegang nach der Zeit an der IGS vorzubereiten. Der Besuch von Ausbildungsmessen ist dabei ebenso wichtiger Bestandteil wie die Durchführung von Betriebspraktika, der regelmäßigen Teilnahme am Girls‘ & Boys‘ Day oder an Berufsberatungsgesprächen in Kooperation mit der Agentur für Arbeit. Dass das Konzept keineswegs in Stein gemeißelt ist, sondern stetig auf sinnhafte und nachhaltige Erweiterungen überprüft wird, zeigt das vor kurzem durchgeführte erste Ausbildungsdating an der IGS Schlitzerland in Kooperation mit der Stadt Schlitz. Dort hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8-10 in den Klassenräumen der IGS die Chance, mit Vertreterinnen und Vertretern von knapp 20 Unternehmen aus dem Region Schlitz in einen sehr persönlichen Austausch über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu treten und sich gezielt über die Betriebe zu informieren.

Hier geht es zum Artikel im Schlitzer Boten.