In der Summe sehr erfolgreich

Mathe-Asse der IGS Schlitzerland für besondere Leistungen ausgezeichnet

Noch über 50 Jahre nach der Premiere des hessischen Landeswettbewerbs für das Fach Mathematik ist der alljährlich ausgerufene Mathematikwettbewerb fester Bestandteil eines jeden schulischen Terminkalenders. Und noch immer gilt die 1968 festgelegte Zielsetzung, allen Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit zu geben, ihre mathematischen Fähigkeiten und Kenntnisse unter Beweis zu stellen und sich in einem größeren Rahmen zu vergleichen.

Diese Chance nutzten auch in diesem Schuljahr die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 an der IGS Schlitzerland und stellten sich den herausfordernden Aufgaben der 1. Runde des Mathematikwettbewerbs. Im Umgang mit rationalen Zahlen, Wahrscheinlichkeiten und geometrischen Figuren zeichneten sich vor allem drei Schülerinnen und Schüler aus, die in der neuen Aula der IGS für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet wurden. Während sich auf gymnasialer Ebene Lara Stuckardt (Klasse 8.1) den ersten Platz sichern konnte, erreichte Leon Rodemer aus der Klasse 8.2 im C-Kurs die meisten Punkte. Im Realschulbereich gelang es Lorenz Eckert, ebenfalls aus der Klasse 8.1, sich mit knappem Vorsprung gegen eine starke Konkurrenz durchzusetzen.

Fachsprecherin Yasmine Elsner, die gemeinsam mit Schulleiter Andreas Pitzer die Siegerin und Sieger mit einer Urkunde auszeichnete, zeigte sich überaus erfreut über die erzielten Leistungen. Sie gratulierte nicht nur zum Sieg und den sehr guten Ergebnissen, sondern wünschte ihnen gleichzeitig viel Erfolg für die zweite Runde des Mathematikwettbewerbs, die am 1. März in der Aula der IGS Schlitzerland stattfinden wird.

Zum Artikel im Schlitzer Boten geht es hier.