Gemeinsam einzigartig

Lesescouts der IGS am Vorlesetag zu Gast an der Dieffenbachschule

Die IGS-Reporter Mathis und Jannik berichten:

Im Rahmen des diesjährigen bundesweiten Vorlesetags lasen acht Schülerinnen und Schüler der IGS den 2. Klassen der Dieffenbach Grundschule aus dem Buch „Du gehörst zu uns“ vor. Im Vorfeld hatten die Lesescouts Mathilda, Neele, Mia, Leon, Jannis, Moritz, Julius und Mohamad aus der Klasse 6.1 die Geschichte gemeinsam mit der für den Projektbereich Lesen an der IGS Schlitzerland beauftragten Lehrkraft Beate Golle eingeübt.

Jeweils zu zweit gingen sie in die verschiedenen Klassen, lasen das Buch vor und zeigten den Grundschülerinnen und Grundschülern die Bilder aus dem Buch. "Du gehörst zu uns" erzählt die Geschichte eines Bären, der aufgrund seiner roten Knubbelnase ausgelacht wird. Der Bär macht sich große Sorgen und trifft auf ein Eichhörnchen, welches ebenfalls ausgelacht wird. Die beiden versuchen ihre vermeintlichen Makel zu verstecken, doch dann vermitteln die anderen Tiere ihnen, dass jeder so sein darf, wie er ist und sich keiner über die anderen lustig machen sollte.

Gespannt lauschten Zweitklässler während des Vorlesens und mussten immer wieder über die Geschichte lachen. Im Anschluss stellten sich die Schülerinnen und Schüler der IGS den vielfältigen Fragen zum Buch und unterstützten bei den weiteren Arbeitsaufträgen. So sollten sich die Kinder ein eigenes Ende überlegen und die Geschichte mit selbstgebastelten Stabpuppen nachspielen. Begleitet wurden sie dabei natürlich auch von ihren Lehrerinnen Frau Beutel, Frau Feick und Frau Reuter sowie Frau Schmidt und Frau Pistor, die sehr erfreut über das Kooperationsprojekt mit der IGS waren und sich bei der begleitenden Lehrkraft Louisa Stütz und den Vorleserinnen und Vorlesern für die schönen Schulstunden herzlich bedankten.

Zum Abschluss sangen die Kinder ihren Gästen noch das passende Lied "Anders als du" als Dankeschön. Sowohl die Grundschülerinnen und Grundschüler als auch die Lesescouts der IGS hatten ein tolles Erlebnis und viel Spaß.

Zum Artikel im Schlitzer Boten geht es hier.