Standing Ovations für "Antigone"


Theater Traumstern begeistert in der Aula der IGS

Die IGS-Reporter Levin und Lysann berichten:

Am vergangenen Samstag ertönte nach einer gut zweistündigen Vorstellung ausdauernder und begeisterter Applaus in der Aula der IGS Schlitzerland. Das Ensemble des „Theater Traumsterns“ aus Lich überzeugte in seiner Inszenierung von Sophokles‘ „Antigone“ durch viel Humor, angemessenem Ernst und einer perfekten Darbietung das Schlitzer Publikum.

Die Entscheidung, ob man während einer Tragödie wie „Antigone“ lachen dürfe, überließ Regisseur Daniel Komma in seinen einführenden Worten noch dem Publikum. Schnell war jedoch klar, dass den etwa 150 Zuschauern diese Entscheidung abgenommen würde. Spätestens als der blinde Seher Teiresias und der ebenfalls blinde Ödipus gemeinsam durch das antike Griechenland streiften und dabei auf Sightseeingtour gingen, war klar, dass dies ein amüsanter Abend werden würde. Ein herrlich trotteliger Wächter der königlichen Garde, ein schrilles Orakel, welches gerne auch mal gute Prophezeiungen verkünden würde, sowie ein testosterongesteuerter König von Athen sind nur eine Auswahl von urkomischen Momenten in diesem Stück.

Und dennoch schaffte die Adaption von Daniel Komma den Spagat zwischen Komik und einer der Tragödie angemessenen Ernsthaftigkeit. Betroffene Stille herrschte im Publikum als Antigone zunächst in einem Lied den Tod des eigenen Vaters Ödipus betrauerte und sich später in Gefangenschaft das Leben nahm.

Somit gelang es auch, die ursprünglichen Botschaften Sophokles‘ von Neid, Machtmissbrauch und Widerstand gegen Tyrannei in die heutige Zeit zu transferieren und dem Publikum auf moderne Art näher zu bringen.

Die IGS Schlitzerland bedankt sich herzlichst bei allen Beteiligten des Theater Traumsterns, bei allen Helferinnen und Helfern sowie bei einem sehr begeisterungsfähigen und interessierten Publikum für einen wunderschönen Kulturabend.

Zum Artikel im Schlitzer Boten geht es hier.