"Ins Licht!"

Theater AG der IGS beim hessischen Schultheatertreffen

Nach zweijähriger Pause startete das Festival des Hessischen Schultheaters unter dem Motto „Ins Licht!“ in der Landesmusikakademie Schlitz am Samstag. Zehn Gruppen aus ganz Hessen nahmen am viertägigen Event teil und präsentierten ihre Stücke, die sie im Unterricht vorbereitet hatten. Für die Theater-AG der IGS unter der Leitung von Julia Möller war es ein Heimspiel – und direkt als erste Gruppe eröffneten die neun Schülerinnen der Jahrgänge 5 bis 10 das Festival mit einem Stück über das Geheimnis der Zeit. Die Geschichte war an Michael Endes weltweit erfolgreichen Roman „Momo“ angelehnt und spielte an verschiedenen Plätzen in der Schlitzer Altstadt. Als Kulisse dienten historische Orte wie die Vorderburg, der Kirchplatz und ein Garten am Hinterturm. Das Stück bot viele unterschiedliche Eindrücke: eine schaukelnde Momo umgeben von grauen Herren, die vergeblich versuchten, ihre eigene Zeit zu retten, ein fantasierender Fremdenführer… und überall waren Seifenblasen. Die Zuschauer wurden mal vom Spielort weggefegt, mal mit Blick auf die Uhr vom Platz gescheucht – schließlich galt es, Zeitverschwendung zu vermeiden! Bei Sonnenschein genossen alle Anwesenden nicht nur ein kurzweiliges Theaterstück, sondern staunten auch über den Überraschungsauftritt des Bürgermeisters Heiko Siemon.

Nach einem gelungenen Auftakt in der Schlitzer Stadt erlebten die Jugendlichen in den folgenden Tagen ein abwechslungsreiches Programm aus Auftritten anderer Schultheatergruppen, Workshops und gemeinsamen Aktivitäten in Schloss Hallenburg.

Die Galerie unten enthält sowohl den Trailer zur Aufführung der Theater-AG der IGS als auch einige Fotos vom ersten Festivaltag. Wer den ganzen Eintrag im Blog zum Hessischen Schultheatertreffen sehen möchte, der klickt einfach hier.