"Ich fand die Mammuts am besten"

Zurück in die Steinzeit - Exkursion der 6.3 und 6.4 nach Frankfurt

Die IGS-Reporterin Anna-Lena berichtet:

Im sechsten Jahrgang wird an der IGS das Thema „Steinzeit“ ausführlich im Unterricht behandelt. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler etwas über die Entwicklung des Menschen, das Leben in Höhlen und Zelten und welche täglichen Herausforderungen unsere frühesten Vorfahren zu bewältigen hatten.

Um sich einen praktischen Einblick von dem Leben in der Steinzeit verschaffen zu können, fuhren die Klassen 6.3 und 6.4 gemeinsam mit ihren Klassenlehrern Stephan Möller und Matthias Engelhardt im Rahmen des letzten Methodentages in das Senckenberg-Museum nach Frankfurt. Dies ist eines der größten Naturkundemuseen Deutschlands und zeigt die Vielfalt in der Entwicklung des Lebens.

Am Morgen ging es um 8.15 Uhr mit dem Bus nach Fulda los, von dort fuhren die Klassen weiter mit dem Zug nach Frankfurt. Alleine schon die Fahrt war ein Abenteuer, da durch Verspätungen die Kondition der Schüler und ihrer Lehrer auf eine harte Probe gestellt wurde.

Als die Kinder schließlich doch in Frankfurt angekommen waren, hatten sie zunächst freie Zeit, sich das Museum genau anzuschauen und beim Herumstöbern erste Eindrücke zu sammeln. Danach startete die Führung, die von einer Mitarbeiterin geleitet wurde und sehr interessant gestaltet war. Nicht nur die Lehrer, sondern auch die Schüler, so berichteten sie uns, waren begeistert. Zusätzlich gab es Arbeitsaufträge für die forschenden Schüler, die sie im Laufe des Tages erledigen sollten.

Im Anschluss an den Ausflug erzählten Jannik und Nele aus der 6.3, dass sie das Museum sehr interessant und cool fanden. Nele schwärmte: „Ich fand die Mammuts am besten!“ Außerdem haben die beiden nach eigener Aussage viel Neues gelernt, wie zum Beispiel über die Tiere der Steinzeit, die zum Greifen nah waren. Hanna und Marcel aus der 6.4 hätten sich sogar noch mehr Zeit gewünscht, um noch mehr erleben zu können.