Was bedeutet Respekt für dich?

Kunstkurse der IGS nehmen am Wettbewerb „Jugend malt“ teil.

Die IGS-Reporterinnen Victoria und Lea berichten:

Bereits seit über 20 Jahren organisiert die Kinder-Akademie Fulda im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst den Wettbewerb „Jugend malt“, bei dem sich Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren mit brisanten und gesellschaftspolitisch wichtigen Themen zeichnerisch und malerisch auseinandersetzen. Seit der Gründung im Jahr 2001 bietet der Wettbewerb Jugendlichen die Möglichkeit, sich künstlerisch zu entfalten, ihre kreative Entwicklung zu fördern und sich gleichzeitig mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen.

Während in den vergangenen Jahren die bunte Welt der Insekten, die Zukunft des mobilen Wohnens oder die Frage nach „Was treibt uns an?“ im Mittelpunkt des Wettbewerbs standen, geht es in diesem Jahr um das Thema „Respekt“. Das Wort begegnet uns beinahe täglich: in der Familie, in unserer Freizeit oder in der Schule. Respekt scheint wichtiger denn je zu sein, doch was heißt das eigentlich? Wen sollen wir respektieren und warum? Gibt es Menschen, die zu wenig oder zu viel Respekt erfahren? Gehen wir selbst mit gutem Beispiel voran? Wie sieht für uns ein gutes Miteinander aus? Mit diesen Fragen im Kopf griffen auch die Kunstkurse der Klassen 7.4 und 8.2 der IGS Schlitzerland zum Malkasten und setzten ihre Antworten und Gedanken in ideenreiche und fantasievolle Zeichnungen um. Begleitet wurden sie dabei von der Kunstlehrerin Louisa Stütz, die bereits jetzt schon stolz auf die vielfältigen Kunstwerke der Schülerinnen und Schüler ist und diese nun der Jury von „Jugend malt“ zukommen lässt.

Ab dann heißt es gespannt auf den 29. Juni 2022 warten. Denn an diesem Tag werden die Gewinnerbilder des Wettbewerbs in der Schlosskirche in Bad Homburg mit Geld- und Sonderpreisen ausgezeichnet und anschließend an verschiedenen Orten in Hessen der Öffentlichkeit präsentiert. Doch ganz gleich, ob unter den Gewinnerbildern auch eines der IGS Schlitzerland sein wird oder nicht, eines haben die kreativen und zum Nachdenken anregenden Kunstwerke unserer Schülerinnen und Schüler bereits jetzt schon verdient: unseren allergrößten RESPEKT!

Der Artikel im Schlitzer Boten findet sich hier.

Ein informatives Video zum Wettbewerb "Jugend malt" findet sich hier.

In der Bildergalerie unten können die eingereichten Kunstwerke bereits jetzt schon betrachtet werden. Ob sich darunter auch ein mögliches Gewinnerbild befindet?