"Junge Tradition" virtuell ausgelebt

Schülerinnen und Schüler der IGS nehmen Preis für einen hervorragenden 2. Platz entgegen

Den vollständigen Artikel von Kai Kopf zur Preisverleihung des virtuellen Strolchenlauf 2021 veröffentlichen wir nachstehend mit freundlicher Genehmigung des Lauterbacher Anzeigers:

LAUTERBACH - Preise gab es nicht für jeden, aber Gewinner waren sie alle: Der Strolchenlauf der Stadt Lauterbach ist einmal mehr dem eigenen Anspruch gerecht geworden, die Lust an der Bewegung zu fördern. Rund 330 Laufbegeisterte hatten sich im gesamten Juni auf die Socken gemacht und mit unterschiedlichen Laufleistungen zum Gelingen der 2021er-Auflage beigetragen. Beachtliche 3228,99 Kilometer wurden zusammengetragen, für die fleißigsten Kilometersammler wurden Prämien ausgeschüttet, die von der Sparkasse Oberhessen ausgelobt worden waren.

Als größter Gewinner darf sich die Tafel der Kreisstadt fühlen. Deren Vertreterinnen Margot Schik und Heidrun Weißgerber durften aus den Händen von Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller in Anwesenheit von Erster Stadtrat Holger Marx einen Scheck über 2000 Euro in Empfang nehmen, der aus den Startgeldern der Teilnehmerinnen und Teilnehmer resultiert. Nicht weniger erfreut waren natürlich auch die Empfänger der Geldprämien von der Sparkasse Oberhessen, die Holger Buchhaupt im Rahmen der Siegerehrung vor dem Rathaus in Lauterbach überreichte. Das schöne Wetter schien mit Vollmöller um die Wette zu strahlen, der sich freute, dass "diese junge Tradition Strolchenlauf" nach der coronabedingten Pause im Vorjahr ausgetragen werden konnte. Da die Pandemie noch allgegenwärtig ist, hatten sich die Verantwortlichen dazu entschieden, die Veranstaltung virtuell durchzuführen. Und hier dankte der Bürgermeister ganz besonders den städtischen Mitarbeiterinnen Silke Grünewald und Alisa Wohlfarth, die federführend den Strolchenlauf begleitet haben.

Einen Sonderpreis erhielt die Gruppe "Frauen mit Rückenwind", die eigenes ein kleines Video von ihrem Strolchenlauf gedreht haben. "Wir waren der Meinung, dass die Frauen noch einen kleinen extra Preis für ihr Engagement verdient haben. Deshalb bekommen sie eine Gruppenkarte fürs Schwimmbad", so Grünewald.

Der Turnverein des TV Frischborn sammelte mit 969,93 die meisten Kilometer, die 96 Vereinsmitglieder erliefen. Dies bescherte dem umtriebigen Verein 400 Euro für den Vereinssäckel. Aus den Reihen der Grün-Weißen stammt mit Anette Hill auch die fleißigsten Einzelläuferin. Deren zusätzlich geleisteten 18,42 Kilometer flossen allerdings nicht in die Gesamtwertung ein, da diese Leistung separat gewertet worden sind. Vor diesem Hintergrund lässt sich auch erklären, wie mit Gernot Schobert der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Lauterbach/Lézignan am Ende mehr Kilometer auf der Uhr hatte als sein Verein. Ebenso wie Hill und Schobert erhielt mit Stella Hartmann auch die Drittplatzierte einen Gutschein für die "Welle".

Die meisten Sportlerinnen und Sportler für eine Teilnahme an der virtuellen Version des Strolchenlaufs konnte derweil die Integrierte Gesamtschule Schlitzerland zusammentrommeln. 158 Schülerinnen und Schüler erliefen mit 911,57 Kilometer die zweitgrößte Strecke, die mit 250 Euro belohnt wurden. Über 150 Euro darf sich der Turn- und Sportverein Wallenrod freuen, dessen 356,38 Kilometer den dritten Rang bedeuteten. Haarscharf am Treppchen schrammte die Badmintonabteilung des Turnvereins Lauterbach vorbei. Kuriosität am Rande: Der Turnverein wäre Ditter geworden, wenn man die Kräfte gebündelt hätte, zumal neben den Leichtathleten auch die Handballer der HSG Vulkan Vogelsberg, bei den der TVL neben TV Angersbach und TV Maar ein Stammverein ist, fleißig Kilometer abspulten.

Hier geht's zur PDF-Version des Artikels