Weihnachten im Schuhkarton 2020

Wem wollen wir eine Freude machen?

Worüber freut sich ein Kind außer über Dinge des täglichen Bedarfs wie Zahnbürste und Zahnpasta, Schreibheft, Bleistift, Anspitzer oder Buntstifte? Über eine Tafel Vollmilchschokolade? Oder Butterkekse mit Schokolade? Pick-Ups vielleicht?

Gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften überlegten die Schülerinnen und Schüler der IGS, womit sie Kindern in Not eine Freude bereiten könnten. Langsam füllten sich so die mitgebrachten Schuhkartons mit allerlei nützlichen Gegenständen für den Alltag und natürlich auch Dingen, die Spaß machen. Wenn Zeit war, wurde sogar noch ein Foto beigelegt, manchmal auch ein handgeschriebener Brief. Anschließend wurden die Schuhkartons sorgfältig mit farbenfrohem und weihnachtlichem Geschenkpapier eingepackt und für den Transport vorbereitet.

Insgesamt 68 Päckchen wurden so in diesem Jahr von Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge fünf bis acht an der IGS Schlitzerland gepackt; zudem gab es Spenden von Eltern sowie aus dem Kollegium in Höhe von € 75 für den Transport der Päckchen in ihre Zielländer in Osteuropa und Asien. Organisiert wurde die Aktion bereits im neunten Jahr von der Lehrerin Beate Golle, die sich sehr über die motivierte und rege Teilnahme freute.