Trotz Einschränkungen wieder vielfältige AG-Angebote

Die IGS-Reporterin Victoria berichtet:

So wie in jedem Jahr gibt es auch dieses Jahr an der IGS einige AG-Angebote. Dies ist eine Möglichkeit für die Schüler und Schülerinnen nach dem regulären Unterricht ihre Interessen und eventuell auch Hobbys weiterzuführen und in dem jeweiligen Nachmittagsangebot, das entweder montags, dienstags oder mittwochs stattfindet, neue Dinge zu lernen. Die Vielfalt der sonstigen Angebote ist aber durch COVID-19 ein wenig reduziert. Es fallen daher in diesem Jahr leider die heiß geliebten Sportangebote und die AGs rund um das Thema Ernährung weg. Insgesamt gibt es 18 Nachmittagsangebote, die in vier Kategorien unterteilt sind: So gibt es den Bereich „Besser in der Schule“ mit ganz vielen Angeboten, dann die Themenfelder „Musik und Kultur“ und „Kunst und Gestalten“ mit jeweils drei AGs sowie zwei Möglichkeiten sich bei „Engagement und Ehrenamt“ in das Schulleben einzubringen.

An allen drei Tagen gibt es das Angebot, am Lerntraining & Hausaufgabenbetreuung teilzunehmen. Matthias Engelhardt, Jan Witzel (unser Stadtjugendpfleger) und Michael Schmidt bieten diese an.

Mittwochs in der 7. Stunde gibt es bei Sven Völzke ein spezielles Lern- und Konzentrationstraining, das von Schülern der 5. und 6. Jahrgänge besucht werden kann. Die AGs „Fit in Mathe“ und „Fit in Englisch“ sind ebenfalls für die Jahrgänge 5 und 6 vorgesehen. Dafür verantwortlich sind die Lehrkräfte Michael Rohde, Christin Gies und Timo Hasenau. In diesen Angeboten kann man seine Fähigkeiten speziell in diesen beiden Fächern verbessern. Junge Franzosen der Jahrgänge 9 und 10 können sich das „DELF-Sprachzertifikat“ mit Hilfe von Timo Hasenau erwerben. Dieses kann man in unterschiedlichen Niveaustufen erreichen.

Montags und dienstags in der 7. Stunde bietet Beate Golle einen Leseclub an, in dem Kinder der Klassen 5 und 6 ihre Lesefähigkeiten verbessern können. Dienstags in der 7. Stunde geht es musikalisch zu, nämlich in dem Gitarren-Workshop, der von Matthias Engelhardt geleitet wird. Des Weiteren gibt es eine AG mit unserer Schulband. Alexander Klingebiel bereitet jeden Dienstagmittag die Schüler und Schülerinnen dort auf künftige Auftritte an unserer Schule vor. Teilnehmen darf dort, sowie in dem Gitarren-Workshop, jeder.

Die seit Jahren bestehende Theater-AG steht dieses Jahr unter der Leitung von Julia Möller, die die schauspielbegeisterten Kinder und Jugendlichen dort betreut. Wer Interesse daran hat, das richtige Licht und den richtigen Winkel für das perfekte Foto zu finden, ist in der neuen Big-Picture-AG herzlich willkommen. Torsten Wald wird dort den Schülern und Schülerinnen der Jahrgänge 7-10 zeigen, wie man das perfekte Foto schießt.

Künstlerisch geht es dienstagmittags mit Doris Elster in der AG „Kreatives mit Wolle“ zu. Ein weiteres Kreativangebot besteht am Mittwoch mit der AG „DIY - Do it yourself“, in der Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge ihre künstlerischen Fähigkeiten bei Hannah Gerten unter Beweis stellen können. In der Kategorie „Engagement und Ehrenamt“ finden sich die beiden AGs „Buslotsen“ und der berühmte und seit Jahren bestehende „Schulsanitätsdienst“. Für die Buslotsen und Buslotsinnen ist Michael Schmidt zuständig, der die AG bereits seit mehreren Jahren und mit viel Erfahrung leitet. Diese AG findet je nach Vereinbarung statt. Der Schulsanitätsdienst ist für alle Schüler und Schülerinnen, die in Klasse 6 oder höher sind. Die Kinder und Jugendlichen werden dort mittwochs von den Lehrern Florian Sroka und Rüdiger Saurwein zu Schulsanitätern und Schulsanitäterinnen ausgebildet.

Alle Lehrkräfte, die eine AG in diesem Schuljahr anbieten, freuen sich auf die begeisterten Kinder und Jugendlichen. Die Angebote geben den Schülern und Schülerinnen die Chance, ihre eigenen Interessen in das Schulleben der IGS zu integrieren.