IGS-Konzept beim Übergang 4/5 gefragt wie nie

Schon wieder ein neuer Teilnehmerrekord an der IGS Schlitzerland

IGS-Konzept beim Übergang 4/5 gefragt wie nie

Kinder lernten beim Kennenlerntag alle wichtigen Bereiche der Schule kennen und nahmen selbst am Unterricht teil

Den Artikel des Schlitzer Boten finden Sie hier.

Während draußen momentan mehr oder minder winterliches Wetter vorherrscht, beginnt  für die Kinder der vierten Klassen und ihren Eltern traditionell in dieser Jahreszeit die „heiße Phase“ der Entscheidungsfindung, welche weiterführende Schule die besten Lernmöglichkeiten und Entwicklungschancen bietet. Gefragt wie nie zuvor ist in diesem Jahr die IGS Schlitzerland: Immer mehr Eltern interessieren sich für die Schule, deren System alle Wege offen lässt und ihre Schülerinnen und Schüler durch längeres gemeinsames Lernen zu allen Schulabschlüssen führen kann.

Nachdem sich bereits rund 150 Eltern im Dezember auf dem schulinternen Infoabend hinreichend über die Schule informiert hatten, waren am vorletzten Samstag ca. 170 Kinder der Einladung der IGS zum Kennenlerntag gefolgt und hatten sich neugierig und aufgeregt um 9.30 Uhr in der Pausenhalle der Schule versammelt, um von den „IGS-Lotsenkindern“ aus dem 5. Jahrgang in ihre Gruppen gebracht zu werden, in denen sie von verschiedenen Lehrkräften der Schule begrüßt wurden.

Anschließend lernten die Kinder zunächst das Schulgebäude kennen, durch das sie die „IGS-Reiseführer“ aus dem Jahrgang 5 führten. Hierauf folgte der Gang in den Theatersaal der Schule, in dem die Theater-AG die Kinder mit einem Stück begrüßte, das Ängste, Hoffnungen und Ausblicke hinsichtlich des nahenden Schulwechsels thematisierte. Unter anderem wurde an dieser Stelle den Kindern klar, dass die IGS eine Schule für alle Kinder ist und ihre Schülerinnen und Schüler zu allen Schulabschlüssen führt: In einer integrierten Gesamtschule können eben alle Kinder weiterhin gemeinsam zur Schule gehen und entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten und Talente unterrichtet werden.

Nach der offiziellen Begrüßung durch Stufenleiter Andreas Pitzer und Schulsprecherin Anna Otterbein lernten die Kinder schließlich das kennen, was Schule hauptsächlich auszeichnet - den Unterricht: Sie nahmen an insgesamt zwei Schnupperstunden teil, für die sie sich im Vorfeld bereits angemeldet hatten und dadurch vielfältige Eindrücke in ihren eigenen Interessensgebieten erhielten.

Insgesamt standen neun Fächer auf dem Programm: Im Bereich der Naturwissenschaften konnten die Kinder im „Mitmachlabor“ das Fach Chemie kennenlernen oder aber auch in die Welt der Physik mit „wunderbaren Experimenten“ eintauchen. Mathematisch Interessierte durchliefen eine „Körper-Rallye“, die von vielen aktiven Schülern und Schülerinnen aus dem 6. Jahrgang unterstützend durchgeführt wurde.

Auch die drei Fremdsprachen, die an der IGS angeboten werden, konnten die Kinder kennen lernen: Ob man mit „English around the world“ unterwegs war, eine „Zeitreise in die Antike“ im Fach Latein unternahm oder bei „Le français avec Aurélie“ spielerisch in die französische Sprache eingeführt wurde – die Kinder waren begeistert und erstaunt davon, welche Vielzahl an Möglichkeiten der Unterricht an der IGS bieten kann.

Wer schließlich lieber sein handwerkliches Geschick unter Beweis stellen wollte, war entweder in der Schulwerkstatt richtig aufgehoben, um einen Schlüsselanhänger selbst herzustellen oder wurde in der Schulküche willkommen geheißen, um das „Backen mit allen Sinnen“ zu erfahren. Auch in Ethik wurde praktisch gearbeitet, indem eine Freundschaftskarte gestaltet und sich gleichzeitig intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt wurde.

Zum Abschluss des Tages konnten alle Kinder noch in der Sporthalle aktiv werden und den Sportunterricht kennen lernen, wobei speziell die an der Sportklasse interessierten Kinder in den Bereichen Koordination und Kondition gefordert wurden und dabei großes Engagement an den Tag legten.

Die Verantwortlichen der IGS waren sehr zufrieden mit dem Verlauf dieses Tages. „Die hohe Zahl an Anmeldungen zeigt uns, dass die IGS Schlitzerland für viele Familien aus dem Schlitzerland, aber auch aus umliegenden Gemeinden eine sehr attraktive Adresse ist und das System der integrierten Gesamtschule mit dem Konzept des längeren gemeinsamen Lernens eine immer größere Akzeptanz erfährt“, freute sich Stufenleiter Andreas Pitzer über den rundum gelungenen Kennenlerntag.