Wichtiges Rüstzeug für Mittleren Abschluss, Abitur und Studium

Jahrgang 10 der IGS zu Besuch in der Hochschul- und Landesbibliothek Fulda

Den Artikel des Schlitzer Boten finden Sie hier.

Die Hochschul- und Landesbibliothek Fulda ist nicht nur für Studierende der FH Fulda eine wichtige Anlaufstelle, sondern auch für Schülerinnen und Schüler, die für ihre schriftlichen Facharbeiten im Rahmen des Mittleren Abschlusses oder der Abiturprüfungen nach Literatur und Quellen recherchieren möchten. Vor diesem Hintergrund nutzten auch die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs den 2. Methodentag des Schuljahres, um in der Fuldaer Bibliothek nicht nur ihre Medienkompetenz weiter auszubauen, sondern vor allem auch, um konkret für ihre individuellen Themen der schriftlichen Facharbeit zu recherchieren.

In zwei Gruppen aufgeteilt erhielten die Klassen des 10. Jahrgangs gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften zunächst eine umfassende Führung durch die Räumlichkeiten der auf zwei Standorte verteilten Bibliothek, die insgesamt über 50.000 Bücher umfasst. Dabei bekamen die interessierten Schülerinnen und Schüler gezeigt, wie sie selbstständig und gezielt mithilfe des Online-Portals nach Literatur recherchieren können, wo die Werke zu finden sind und wie sie anschließend die ausgewählten Bücher und Zeitschriften ausleihen können. Da sich die bereits 16-jährigen Schüler und Schülerinnen bereits im Vorfeld für eine Ausleihkarte online registriert hatten, konnte der Bibliotheksausweis direkt ausgestellt werden, so dass sie im Anschluss daran die Möglichkeit hatten, sich die für ihre Facharbeit recherchierte Literatur unmittelbar auszuleihen.

Dementsprechend positiv fällt das Fazit der Schülerinnen und Schüler und auch der begleitenden Lehrkräfte zum Methodentag aus, der die Lernenden nicht nur in der Ausarbeitung der schriftlichen Facharbeit unterstützte, sondern auch einen wichtigen Beitrag zum Umgang mit dem analogen Medium "Buch" in einer zunehmend digitalisierten Welt leistete.