"Hier habe ich meinen Beruf gefunden"

Jahrgang 10 informiert sich auf dem „Marktplatz Ausbildung“ in Alsfeld

Für die Schülerinnen und Schüler der Abgangsklassen stellt sich in diesem Schuljahr vor allem eine Frage: „Wie kann es für mich schulisch und beruflich nach der Zeit an der IGS weitergehen?“ Um die kommenden Abgängerinnen und Abgänger in ihrer Entscheidung zu unterstützen, bietet die IGS im Rahmen der Schullaufbahnberatung verschiedene Orientierungsangebote. Neben individuellen Beratungsgesprächen mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit und schulinternen Informationsveranstaltungen ist unter anderem auch der Besuch der Ausbildungsmesse in Alsfeld im Schulprogramm verankert.

Auch in diesem Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler somit wieder die Möglichkeit, sich in der Alsfelder Hessenhalle an den zahlreichen Ständen regional ansässiger und auch international agierender Unternehmen gezielt über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu informieren. Dabei trafen sie vereinzelt auch auf ehemalige Schülerinnen und Schüler der IGS. So zum Beispiel Michelle, die im letzten Jahr noch zum Abgangsjahrgang 10 gehörte und nun bei der Agentur für Arbeit in Lauterbach ihre Ausbildung und parallel an der Vogelsbergschule ihre Fachoberschulreife macht. „Letztes Jahr stand ich noch auf der anderen Seite des Informationsstandes und habe mich über die beruflichen Möglichkeiten erkundigt“, berichtet die ehemalige Schülerin und ergänzt, dass sie durch den Besuch des Marktplatzes Ausbildung ihren Beruf gefunden habe.

Durchaus zufrieden zeigten sich auch die Schülerinnen und Schüler des diesjährigen Jahrgangs nach dem Besuch der Messe. Sie halten es für sehr sinnvoll, sich vor Ort und in einem persönlichen Gespräch bei den verschiedenen Unternehmen zu informieren. Elisabeth aus der Klasse 10.1 berichtet beispielsweise, dass sie nun eine konkrete Idee habe, in welche berufliche Richtung sie „später möchte und in welche auch nicht.“ Ähnlich positiv fällt das Fazit von Mara aus: „Ich konnte alle meine Fragen stellen und durch die Gespräche und Präsentationen einen genauen Einblick in die verschiedenen Berufsgruppen gewinnen.“ Den Besuch des Marktplatzes Ausbildung empfand sie für ihre persönliche berufliche Orientierung sehr gewinnbringend, da sie dadurch darin bestärkt wurde, später im medizinischen Bereich zu arbeiten.