Jahrgang 7 erforscht Wetterphänomene

Methodentag zum Thema "Wetter" begeistert Schülerinnen und Schüler

Die IGS-Reporterinnen Hannah und Anna berichten:

Momentan ist „Wetter und Klima“ ein großes Thema in den Nachrichten, sodass auch an den Methodentagen der IGS dieser Bereich Berücksichtigung findet. Im Jahrgang 7 beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler alljährlich an einem Tag intensiv damit. Auch wenn das Vorwissen hierzu bei vielen schon recht ausgeprägt war, stellten sich trotzdem noch einige Fragen, die an diesem Tag mit Experten aus dem Physik-Fachbereich geklärt werden konnten.

Zu der diesjährigen Durchführung interviewten wir einige Schüler der Klasse 7.3 und ihren Klassenlehrer Sebastian Geißler, die uns Folgendes erzählten:

Die Siebtklässlerinnen und Siebtklässler führten verschiedene Versuche wie zum Beispiel zum Gewicht der Luft oder der Windgeschwindigkeit durch. Außerdem wurde ihnen der Luftdruck erklärt und sie maßen ihn auch. Sie führten auch diverse Experimente zum Vakuum aus, wie zum Beispiel „Der aufgeblähte Schokokuss“. Dabei stellten sie einen Schokokuss unter eine evakuierbare Glocke. Anschließend zogen sie die Luft und den Druck aus der Glasglocke, sodass nur noch Vakuum unter der Glocke war. Sie beobachteten, wie sich der Schokokuss aufblähte und größer wurde. Dies funktioniert durch die tausenden Luftbläschen. Wenn keine Luft mehr unter der Glocke ist, haben die Bläschen mehr Platz und dehnen sie sich aus so werden sie dann zu großen Blasen, daher „wächst“ der Schokokuss.

Die IGSler empfanden den Methodentag als sehr lehrreich und interessant und konnten gar nicht genug vom Experimentieren bekommen und hätten sich noch viel mehr Zeit zum Ausprobieren der Versuche gewünscht.