Der Förderverein der IGS Schlitzerland

Die IGS-Reporterinnen Hannah und Anna berichten:

Der Förderverein der IGS, kurz FöVer genannt, ist ein Verein, der sich zur Aufgabe stellt, die Schule finanziell mit Spenden zu unterstützen. Er steht allen Menschen offen, die sich der IGS verbunden fühlen, Eltern, Lehrkräfte oder auch Ehemalige. Der Verein besteht seit Anfang 2004 und zählt mittlerweile mehr als 100 Mitglieder. Geführt wird er von der Vorsitzende Claudia Marquardt, die von ihren Stellvertretern Sven Völzke und Farina Siemon unterstützt wird. Zum Vorstand gehören zudem der Rechner Michael Schmidt sowie die Schriftführerin Marion Hoch-Henniges.

Der Jahresbeitrag liegt derzeit bei nur 12,- €, wobei auch Nichtmitglieder Geld für den Verein spenden können. Dieses Geld wird dann angespart, um neue Wünsche zu erfüllen. Der Förderverein freut sich über jedes neue Mitglied. Doch für was genau ist der Förderverein zuständig und wie funktioniert die Finanzierung von Anschaffungen bzw. wer entscheidet, was gekauft werden darf? Um diese Fragen zu beantworten, haben wir ein Interview mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Sven Völzke geführt. Seine Antworten haben wir im folgenden Text zusammengefasst.

Der Förderverein der IGS spendiert Anschaffungen für die Schule, die nicht im Schulbudget enthalten sind. Ein gutes Beispiel dafür ist unser Schulsanitätsdienst (SSD), denn dieser würde ohne den FöVer so nicht bestehen, da dieser dem SSD einige teure Trainingspuppen und Geräte spendiert hat. Auch die Sportprofilklasse, die seit dem aktuellen Schuljahr an der IGS besteht, bekommt Unterstützung durch den Förderverein. Wenn Lehrkräfte, Schüler oder Eltern Wünsche im Bezug zur Schule haben, können sie sich an den Vorstand des Fördervereins wenden. Angenommen, dieser Wunsch entspricht des Regelwerks des Vereins, wird diese neue Anschaffung besorgt.

Es findet ein regelmäßiger Austausch über die zu erfüllenden Wünsche statt, darüber hinaus kommt es zirka dreimal jährlich zu einem Treffen in der Schule.

Unter anderem freut sich die IGS über die folgenden Anschaffungen, die allesamt im Jahr 2018 durch den Förderverein getätigt worden sind:

• eine Säge mit Zubehör für die Holzwerkstatt
  • mehrere Trainingspuppen und einen Notfallkoffer für den Sanitätsdienst