Auf den Spuren der Heimat


Die IGS-Reporterinnen Hannah und Anna berichten:

Die IGS-Reporter berichten nicht nur über aktuelle Projekte aus dem Schulleben der IGS, sondern schauen auch in den Unterricht einzelner Kurse hinein, um der Öffentlichkeit zu veranschaulichen, mit welchen Themen sich die Schülerinnen und Schüler neben dem „normalen“ Unterricht wie Deutsch, Mathe oder Englisch noch beschäftigen. Aus diesem Grund haben die IGS-Reporterinnen Hannah und Anna im Wahlpflichtbereich ihren Mitschülerinnen und Mitschülern einmal über die Schulter geschaut.

Bereits im 1. Halbjahr begaben sich einige IGSler aus dem 10. Jahrgang „Auf die Spuren der Heimat“ in einem WP-Kurs bei Shanna Keller. Sie besuchten mehrere Kunst- und Kulturmärkte und informierten sich über alte Traditionen, wie zum Beispiel das Besticken der Schlitzerländer Tracht. Um selbst zu erfahren, wie anspruchsvoll das Besticken von Hosenträgern oder ähnliches ist, fertigten sie Lesezeichen an und bestickten diese, was mehrere Unterrichtsstunden in Anspruch genommen hatte. Die fertigen Lesezeichen wurden anschließend am Adventsbasar der Schule verkauft. Schließlich stellten sie Präsentationen über Schlitzerländer Kulturen her, um sich auf die Präsentationsprüfungen zum Realschulabschluss vorzubereiten.                          

Weitere Museumsbesuche in der näheren Umgebung rundeten den Unterricht ebenso ab wie spannende Diskussionen zu Fragen wie „Was bedeutet es, deutsch zu sein?“