"Ziele und Träume" - Offene Wege an der IGS

Die IGS-Reporter Maren, Benjamin und Anna-Lena berichten:

Ein Traum, damit fängt alles an. Die Realität sieht meist anders aus, doch an der IGS stehen uns alle Türen offen.

„Alle Schulabschlüsse sind zu erreichen“, dies ist das Motto der IGS. Durch das Kurssystem unserer Schule haben wir die Möglichkeit, jeden Abschluss zu erreichen.  Ob Hauptschulabschluss, Realschulabschluss oder die Versetzung in die Gymnasiale Oberstufe, es ist alles zu schaffen. Wir unterscheiden uns von anderen Schulen, indem wir die Chance haben, unser Wissen und unsere Fähigkeiten innerhalb sechs Jahren auszubauen. So haben wir es selbst in der Hand, unsere Ziele und Träume zu verwirklichen. Durch die derzeitige Leistungsfähigkeit der Schüler und Schülerinnen entscheiden die verantwortlichen Lehrkräfte über eine Einstufung in einen A-, B- oder C-Kurs, wobei sich die Kurse in ihrem Schwierigkeitsgrad unterscheiden. In den darauffolgenden Jahren wird halbjährlich überprüft, ob die Leistungen in dem jeweiligen Kursniveau stabil sind oder sich positiv oder auch negativ verändert haben. Durch die Möglichkeiten der Auf- und Abstufung kann die Schule so jedem Schüler helfen, das Beste aus sich herausholen zu können.

Die IGS-Reporter Benjamin, Anna-Lena und Maren haben sich insgesamt fünf Biographien von den diesjährigen Abgängerinnen und Abgängern angeschaut und berichten über deren persönliche Erfolgswege an der IGS:

Rinesa aus der 10.1 erzählte, wie das Kurssystem positiven Einfluss auf ihren künftigen Abschluss genommen hat. Ihr Weg begann in den A-Kursen. Mit der Zeit bemerkte sie jedoch, dass besonders das Fach Mathe für Probleme sorgte.  Statt sich mit Frust durch den Unterricht zu kämpfen, bekam sie hier die Möglichkeit, ihre Leistung durch einen Wechsel in den B-Kurs zu stabilisieren und zu verbessern. Ihre Motivation wuchs und nun steht sie kurz vor dem Qualifizierenden Realschulabschluss, der ihr die Versetzung in die Gymnasiale Oberstufe ermöglicht. Zusätzliche Sicherheit gab ihr in den vergangenen Jahren der Gedanke, nicht sitzen bleiben zu können.

IGS-Reporterin Anna-Lena, ebenfalls aus der 10.1, wurde nach dem ersten Halbjahr der fünften Klasse von den Lehrern und Lehrerinnen in B-Kurse eingestuft.  Nachdem sie sich dort zurechtgefunden hatte, arbeitete sie sich in die A-Kurse hoch, denn für sie stand schon immer fest: „Ich will Abitur machen!“ Durch die dazu passenden Noten ist sie nun dazu auf bestem Wege. Ohne an einer Prüfung teilnehmen zu müssen, erlangt sie nun aller Voraussicht nach die direkte Versetzung in die gymnasiale Oberstufe und wird ihren Weg am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium fortsetzen.

Fabienne und Kristina, beide aus der 10.4, haben im vergangenen Jahr an der Hauptschulprüfung teilgenommen. Aufgrund ihrer guten Noten im darauffolgenden Zeugnis wurden sie in einigen Fächern in den B-Kurs aufgestuft und bekamen so die Chance, den Realschulabschluss zu erreichen. Beide sagten, die Erfahrungen, die sie bei den Hauptschulprüfungen sammeln konnten, hatten ihnen sehr bei der Präsentationsprüfung für den mittleren Abschluss geholfen.

Schon die Grundschullehrerin von Benjamin, Schüler der 10.3, hatte ihm prognostiziert, dass sein Weg zum Abitur führen wird. So startete er an der IGS in den A-Kursen durch.  Seine Leistungen sind seit jeher durchgehend im positiven Bereich und besonders in den sprachlichen Fächern liefert er gute Leistungen ab.  Nach seiner Zeit an der IGS wird er sich ganz seinem Abitur widmen, was er ebenfalls an der Alexander-von-Humboldt Schule absolvieren wird.

Wir wollen mit dieser Reportage zeigen, dass an der IGS alle Wege offen sind und Zielen und Träumen keine Grenzen gesetzt sind.