Gut informiert für den nächsten Schritt

IGS in enger Kooperation mit weiterführenden Schulen

Die IGS-Reporterin Hanna berichtet:

Wir als Zehntklässler kommen nun bald wieder in eine wichtige Entscheidungsphase, was unsere weitere Zukunft betrifft. Unsere Zeit an der IGS läuft langsam aber sicher dem Ende zu und so stellt sich allen die Frage: was nun? Da man an der Gesamtschule zu allen Schulabschlüssen kommen kann, sind vielfältige Wege nach der IGS möglich und man kann ein breitgefächertes Angebot an verschiedenen weiterführenden Schulen nutzen.

Um den Übergang gut vorzubereiten, stellten sich bereits im vergangenen Jahr die Vertreter der umliegenden weiterführenden Schulen an der IGS vor. Für alle Schüler und Schülerinnen, die entsprechende Eignung vorweisen können und sich für die allgemeinbildende gymnasiale Oberstufe interessieren, besuchte uns Studienleiter Karsten Krämer von der Alexander-von-Humboldt Schule in Lauterbach. Voraussetzung, um ein sicheres Abitur an dieser Schule zu absolvieren, ist die Versetzung in die gymnasiale Oberstufe. Von der Vogelsbergschule in Lauterbach brachten uns die Abteilungsleiter Malte Schmuck, Bettina Kreuzer und Stephan Schmidt die unterschiedlichen Schulsysteme, die dort angeboten werden, näher. So gibt es die Möglichkeit, die Fachoberschule (FOS) bei entsprechender Eignung zu besuchen. Dies ist eine große Vollzeitschulform, deren Absolventen die Berechtigung zu einem Studium an einer Fachhochschule und zu einem gestuften Studiengang an einer Hochschule oder Universität in Hessen haben. Die Fachrichtung ist dabei frei wählbar. Außerdem wurde uns das berufliche Gymnasium nähergebracht. Hierbei ist es möglich, die allgemeine Hochschulreife und berufliche Erkenntnisse zu erreichen. Voraussetzungen hierfür ist die Versetzung in die Einführungsphase in die gymnasiale Oberstufe oder ein qualifizierender Realschulabschluss.  Wir haben jeweils eine PowerPoint Präsentation zu jedem Abschluss vorgestellt bekommen, währenddessen hatten wir Zeit, uns Notizen zu machen und im Anschluss daran Fragen zu stellen.

Nachdem kurze Zeit später auch die Eltern an einem eigenen Infoabend über die beiden Oberstufen informiert wurden und Fragen an die Vertreter der beiden Schulen richten konnten, gibt es nun noch die Möglichkeit, an einem Schnuppertag direkt einen persönlichen Eindruck von der jeweiligen Schule zu bekommen. So waren bereits am gestrigen Montag rund 20 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10.1 und 10.3 an der Alexander-von-Humboldt-Schule und durften am Unterricht der gymnasialen Oberstufe teilnehmen. In der nächsten Woche geht es dann für knapp 50 Schüler zur Vogelsbergschule, bevor Anfang März die Entscheidung für die Schulwahl endgültig sein muss.